Wie nennt man das Interesse an klugen Personen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Interesse an intelligenten Menschen wird als "philoprogenitiv" bezeichnet. Es stammt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern "philos" (Liebe) und "progenys" (Nachkommenschaft) zusammen. Der Begriff bezieht sich auf die Neigung, intelligente oder gebildete Partner zu bevorzugen.

Das Substantiv zu "philoprogenitiv" lautet "Philoprogenitivität".

Der Begriff "Sapiophilie" wird ebenfalls verwendet, um eine Anziehungskraft auf Intelligenz oder kluge Menschen zu beschreiben. Es setzt sich aus "sapio" (Latein für "weise" oder "klug") und dem griechischen Suffix "-philia" (Liebe) zusammen.

Dieser Begriff ist möglicherweise nicht weit verbreitet ist und andere Ausdrücke wie "Sapiosexualität" werden ebenfalls verwendet, um auf eine Anziehungskraft zu Intelligenz hinzuweisen, auch wenn sie nicht exakt dasselbe bedeuten.

Woher ich das weiß:Recherche

Moin!

Das war die Sapiosexualität.

Sapiosexualität – Wikipedia

Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität)[1] bezeichnet die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person. Der Begriff kann eine Präferenz für besonders intelligente Menschen ausdrücken. Es geht zumeist um eine Stimulation auf Basis der besonderen Denkart des anderen. Sapiosexuelle Personen werden gelegentlich auch als „Nymphobrainiacs“ bezeichnet, was jedoch teils als extrem bzw. pathologisierend empfunden wird, aber auch sehr stimulierend sein kann.[2]