Warum nennt man die 10 Cent Münze nicht "Groschen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich sind auch 10 Cents weiterhin ein Groschen, genauso wie ich auch manchmal weiterhin nach Pfennigen in der Börse suche. Bis 1873 war 1 Groschen = 3 Kreuzer = 12 Pfennige und auch die 10 Pfennig 1754 von Bayern wurden noch nicht als Groschen bezeichnet, da dies den 3 Kreuzern vorbehalten war. Erst nach dem Krieg 1870/71 und der Einigung auf Wilhelm I. als Kaiser wurde die Dezimalwährung eingeführt, die wir auch heute noch kennen und aus 12 Pfennigen als Groschen wurden halt 10 Pfennige. Wenn viele Leute die Bezeichnung Groschen nicht mehr weiter verwenden liegt es wahrscheinlich daran, dass sie immer noch zu stark in der DM denken und daran hängen.

Weil sie eine 10cent-Münze ist!

Die Frage ist echt super. Tja, beim Pfennig hat man ja auch immer gesagt "Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht Wert" passt irgendwie beim 1 Cent stück auch nicht wirklich. Aber ich denke das der Name "Groschen" ja aus "grossus denarius" = dicker, schwerer Pfennig entstanden ist und das 10 Cent Stück ist ja nun wirklich nicht schwer und mit dem alten 10 Pfennig Stück nicht vergleichbar. Hoffe, meine Erklärung gefällt Dir?! Für mich ist sie O.K.

Europfennich bleiben Europfennich.

@Welfensammler

DAFÜR also haben sich Waigel und die anderen EU-Finanzminister wochen-oder monatelang den Kopf über die Bezeichnung der neuen Währung zerbrochen??

So lange es den österreichischen Schilling gab, so lange gab es dort auch den Groschen.

weil nur das 10-pfennigstück ein groschen ist. 10 €-cent sind schliesslich 1,95583 groschen (oder wie der umrechnungsfaktor ist, alles lang her).

annokrat

achso: 5 cent sind natürlich auch kein groschen.

den "zwickel"(2DM-stück) und den "heiermann"(5DM-stück) gibt es ja auch nicht mehr. jede zeit hat eben ihre eigenen begriffe.