Wie nennt man das Fellmuster meiner Katze?

Kater - (Katze, Fell, Fellfarbe)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo molly45678,

du hast da eine goldige Kuhkatze :-)

Die Farblehre, also die Genetik ist ganz schön komplex.

Hier aber mal eine Seite, dir dir die Farblehre und Zeichnung der Katzen näher bringt. Ich sende gleich noch einen zweiten Kommentar mit einem Link zu einer englischen Seite, die sich sehr ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Leider habe ich eine solche Seite noch nicht auf deutsch finden können. Denn meist befassen sich die deutschen Seiten mit Rassen bezogenen Farben und Zeichnungen :-/

http://www.canalettos.de/farben2.htm

LG

Ich habe ehrlich keine Ahnung, wie man die Zechnung nennt, wollte Dir aber nur sagen, daß er wunderschön ist. Ich hatte aus dem Tierheim mal so einen, und habe ihn Mogli getauft. Kuhkatze habe ich auch immer gesagt, so ein Zufall. Nein, er ist wirklich ein besonders hübscher. Streichle ihn bitte einmal von mir. LG

molly45678
Fragesteller

Danke , das mache ich :) er heißt Findus , Mogli ist auch total süß :)

Kuhkatze - das finde ich lustig. Du hast einen hübschen Kater, das nennt man einfach zweifarbig, weiß-schwarz gefleckt (ist die korrektste Bezeichnung; Grundfarbe ist hier weiß) oder bicolor. lg Lilo

molly45678
Fragesteller

Danke für deine Antwort , ja er ist ein Schatz :)

Ich meine aber wirklich diese speziellen Bezeichnungen, und ich weiß, dass es die gibt ;)

AlderMoo  16.09.2015, 08:12
@molly45678

Willst Du jetzt irgend so eine halbenglische Modebezeichnung hören?

molly45678
Fragesteller
@AlderMoo

Mich interessiert einfach, wie der Fachbegriff für diese Fellfarbe ist. LG

Ich bin übrigens der Meinung, es heißt black tabby white.

October2011  16.09.2015, 19:17

fast richtig :-)

Deine Katze ist Black-White, ohne Tabby.

http://fellfarben.kitticat.de/black-white

Tabby bezieht sich auf das Tigermuster, das einige Katzen haben, deine hübsche Katze hat aber kein Tigermuster im Fell.

October

maxi6  17.09.2015, 10:12
@October2011

Kuhkatze finde ich persönlich sehr gut und passend für Deine wirklich sehr hübsche Katze.

Wenn er noch eine dritte Farbe hätte wäre das Schildplattfarben. Manche sagen dazu auch Glückskatze.

molly45678
Fragesteller

Das ist aber ein Kater. Es gibt keine Glückskater, das liegt an den Genen.

Außerdem ist deine Antwort nicht sehr hilfreich :D

Ich schreib ja auch nicht wenn zB. jemand wissen will, welche Apfelsorte ein Apfel ist: " wenn du ihn presst hast du Apfelsaft" :DD