Wie nennt ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Frikadellen 60%
Buletten 11%
Anders... 11%
Klops/Fleischklops 8%
Fleischpflanzerl 7%
Fleischküchle 3%
Fleischbällchen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frikadellen

Frikadellen ist der standardsprachliche und überregionale Ausdruck für dieses Gericht.

Die anderen genannten Ausdrücke sind regionale Varianten.

Ich selbst sage auch Frikadellen (Norddeutschland).

Frikadellen

Am häufigsten sage ich wohl Frikadellen, Hacksteaks oder gelegentlich auch mal Buletten. Mir fällt gerade auf, dass ich die Dinger selten beim Namen nenne und auch nicht sehr konsequent dabei bin.

Allerdings weigere ich mich hartnäckig, das hier noch sehr weit verbreitete "Beffstecks" (Verballhornung von Beefsteaks) zu verwenden. So sehr ich Dialekt ansonsten auch mag, aber das Wort war mir schon früher™ suspekt, als ich es als Kind in der DDR-Gaststätte gehört habe. ^^'

.

PS: Hier noch die Verteilungskarte:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-7/f01f/

 - (Sprache, Umfrage, Abstimmung)
Kugelflitz  16.11.2022, 17:47

Die Karte stimmt aber nicht, man sagt in ganz MV Klops niemand nennt das da Bulette.

DocGremlin
Fragesteller

Krass, danke👍😅🤗

Emily607  09.01.2023, 15:30

Beffsteck/ beefsteak

Fleischpflanzerl

Das sind ganz klar Fleischpfanzerl.

Und ein Hamburger ist eine Fleischpfanzerlsemmel

Pljeskavice nenn ich das, weil ich grundsätzlich über das Essen in serbischer Sprache spreche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders...

Ich nenne es Köfte, weil ich Türkin bin :)

VG

MissEinstein 💫