Wie nehmen Kaninchen Menschen wahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann man pauschal nicht beantworten. Auch nicht bei Hund und Katze.

Es kommt immer drauf an wie man mit seinem Tier umgeht. Manche Tiere nehmen uns als Rudelmitglied wahr und behandeln uns dementsprechend. Andere Tiere sehen ihre Halter lediglich als Futterautomat. Und dann gibt es Tiere, die nehmen ihren Menschen als Bedrohung wahr.

Unsere Kaninchen sehen uns als Rudelmitglied: Sie legen sich zu uns, putzen uns usw. Kaninchen können sehr zahm werden und auch sehr gut ins Familienleben mit eingebunden werden (genauso gut wie bei Hund und Katze auch). Wenn man sie jedoch im Käfig hält und täglich zwangskuschelt, dann kann auch das Gegenteil passieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Vani33
Fragesteller

Dankeschön :-)

Als irgendein großes, aber im Idealfall nicht bedrohliches Lebewesen, das manchmal auch Gutes bedeutet. Also etwa wie die Kuh auf der Wiese, wo es den besten Klee gibt. Denn die Gegenwart des Menschen bedeutet Futter, und Beschäftigung eventuell.

Katzen halten uns für ihre Eltern, oder auch Welpen, je nachdem, wie sie drauf sind ;-), jedenfalls wissen sie, dass wir das Futter bringen, aber manchmal, wenn sie können, versorgen sie uns auch, Und man muss ständig auf uns aufpassen (wie auf Welpen eben).

Vani33
Fragesteller

Okay danke :-)

Das ist anzunehmen, denn sonst würden sie sich ja nicht vor Menschen scheuen. Und das tun sie aber, wenn Du ihnen nicht vertraut bist.

Tiere haben eine sehr guten Instinkt was Gleichartiges angeht.

Vani33
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Sie sehen dich als Menschen, also als eine andere Spezies und nicht als Artgenossen. So, wie jedes andere Tier auch. Wie genau sie dich jetzt aber wahrnehmen und was sie von dir halten, ist von Tier zu Tier verschieden.

Vani33
Fragesteller

Hm ich habe irgendwo gelesen dass zum Beispiel Katzen und eben auch Kaninchen uns oft wie Artgenossen behandeln. Hunde hingegen spielen mit Menschen anders als sie es mit Hunden tun.

Dreistein24  24.05.2018, 23:55
@Vani33

Sie können dich schon so behandeln, aber in der Regel ist ihnen bewusst, dass du ein Mensch, also eine andere Spezies, bist.

Blindi56  26.05.2018, 09:41
@Vani33

Hunde sehen uns als ihren Rudelgenossen, je nach Erziehung höher gestellt, dann behandeln sie uns respektvoll, oder auch gleichgestellt, dann behandeln sie uns "rüpelhaft" (das wäre die schlechtere Alternative, ist aber oft Kindern gegenüber so). Wenn sie mit uns anders umgehen als mit anderen Hunden, liegt es einfach am Respekt, den wir ihnen beibringen. Hunde wollen immer gefallen, daher richten sie sich nach uns. Das ist bei Katzen und auch Kaninchen anders.

Diese Frage kann dir niemand wirklich beantworten. Nur die Tiere selber wissen wie sie uns Menschen wahrnehmen.

Vani33
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)