Wie nannte man das Volk Chinas während der Zhou-Dynastie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zhou.

"Die Zhou stammten aus Shaanxi und waren wie die Shang der Xia-Vasallen. Sie zogen jedoch nach Westen, um der Verfolgung von Jie Gui, einem Xia-König, zu entgehen . Da diese Migration in einer sehr fernen Zeit stattfand, glauben die Pro-Huaxia, dass es Sima Qian unmöglich war, den genauen Grund zu kennen, und dass er extrapolierte, dass die Zhou Nomaden waren. "

https://de.frwiki.wiki/wiki/Dynastie_Zhou

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Changping

mulan  16.11.2022, 13:58

Nicht die Han-Chinesen? Leb(t)en die Zhuang nicht viel weiter südlich?

ShenLee
Fragesteller
@mulan

Die Han-Chinesen werden auf einer frühere Zeit datiert.

wyooo  26.12.2022, 12:24

Danke für den ⭐

Man kann die Menschen nicht so gemäß der Dynastie benennen.

Denkbar wäre: "Menschen der Zhou-Dynastie" oder "Menschen aus der Zhou-Zeit".

So wie eben auch "Könige der Zhou-Zeit"

Zhou-Dynastie – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)