Sind Afghaner Perser?
Ich werde verrückt. Ich bin Perser also Iraner und kenn mich mit meiner Kultur eig gut aus. Seit neustem höre ich aber das die Afghaner immer sagen as sie Perser sein was nicht stimmte. Da ja das Volk also die Perser zu der Zeit(im iran) andere Länder dan eroberten. Deswegen meinen die Afghanen auch iran und Afghanistan waren von anfang an ein land. Was stimmt den nun sind die Afghaner Perser? da müssten ja auch die Turkmenen Perser sein und die anderen Länder die zu Persien gehörten. Und noch ne Frage wieso war dan der Könog von persien(Reza pahlavi) dan nur alleiniger herrscher nur über Iran? also Persien wen Afghanistan dazu gehört?
23 Antworten
Iran666
Damals waren Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Bukhara und Samarqand(Uzbekistan) ein Land und eine Nation. Sie hatten und haben immer noch die gleiche Kultur, Geschichte und Sprache Farsi=Dari=Tojiki. Heute nennen sich Perser gemäß ihrer politischen Herkunft oder ihren Staatsnamen wie eben Iraner, Afghane oder Tajike. Letzteres ist nur ein Synonym für Perser in Zentralasien, welches von den damaligen Turkvölkern verwendet wurde um sie von sich abzugrenzen. Weil wir Perser ein sehr kultiviertes und intelligentes Völkchen waren sahen die Engländer und das damalige russische Zarenreich ein Problem in uns. Sie wollten den Fortschritt unseres Landes stoppen indem sie die damaligen Völker Persien bzw Khorasan(Gebiet Afghanistans) wie Tajiken Usbeken Turkmenen Paschtunen usw gegeneinander ausspielten um so uns zu schwächen und unser Terretorium zu beschlagnahmen. Die Russen kolonialisierten Bukhara und Samarqand und gründeten Staaten wie Uzbekistan oder Turkmenistan um die persische Identität, Sprache Kultur bzw Geschichte zu verdrängen. Das gleiche geschah in Afghanistan, damals Khorasan wo die Paschtunen unter Ahmad Schah Durrani Khorasan eroberten und das Königreich Afghanistan gründeten. Die Briten erkannten ihre Chance und untertützten fortan alle afghanische bzw paschtunischen Könige um so Persien abzuschwächen bzw ihre imperiale Macht zu erweitern. Wenn wir heute von Afghanen sprechen, die sich als Perser bezeichnen meinen wir Tajiken aus den Städten Herat, Mazar und Kabul. Auch wenn hier der ein oder andere versucht unsere Geschichte zu vertuschen und sein Volk als Bevölkerungsmehrheit Afghanistans, darstellt der solle doch bitte Fakten bringen. Bitte keine Statistiken vom CIA oder sonst einer propaschtunischen Organistation aus dem Ausland.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte
Tajik
Zunächst mal bezeichnen sich in Zentralasien generell die Tadschiken als Perser (bzw. Tazik ist eigentlich nur ein weiteres Wort für Perser, schon seit dem Mittelalter) und in Afghanistan gibt es auch einige tadschikische Volksgruppen, also Perser - allerdings werden diese nicht einheitlich als Perser bzw. Tadschiken bezeichnet, z.B. die Hazara, sie sprechen aber persisch - Ich blicke da ehrlich gesagt auch nicht ganz durch.
Vielleicht ist es ganz gut sich nochmal die Unterscheidung zwischen Iranern - also den Bürgern des Staates Iran unterscheiden (die der Volkszugehörigkeit nicht alle von Persern abstammen) und Iraniern vor Augen zu halten, also Menschen die von den historischen iranischsprachigen Volksgruppen abstammen bzw. behaupten abzustammen, also die Bactrier, Medianer, Parther, Sogdianer, Arianer, etc.
Nach modernen Maßstäben gibt es in Afghanistan folgende große iranische Volksgruppen: Die Paschtunen (stammen von den Arachosiern ab), die Tajiken (dazu gehören z.B. die Aimaq), die erwähnten Hazara (vermutlich ein Mischvolk aus der iranischsprachigen Bevölkerung im heutigen Afghanistan und mongolischen und turkischen Hunnen). Tatsächlich ist die turkstämmige Bevölkerung Afghanistans also ziemlich klein.
Um also nochmal auf deine Frage zurückzukommen: Reza Pahlavi war Shah des modernen Persien - die historischen persischen Reiche in Zentralasien existieren nichtmehr, also kann er dementsprechend auch nicht deren König gewesen sein.
Du kannst wenn du eine iranische Sprache sprichst dich auch Iraner nennen du musst nicht Iranier sagen😂
die grenzen der länder sind egal!! ja es gibt wenig perser in afghanistan eigentlich sind die völker afghanistans aber : Paschtunen, Tadschiken, hazara, usbeken, und in vergleichbar geringer zahl turkmenen aimaken etc.
alles in allem, dass jemand aus afghanistan perser ist, ist ziemlich unwahrscheinlich umgekehrt ist es vie viel wahrscheinlicher ;)
ganz einfach ich bin halb perser halb kurde in afghanistan gibt es auch perser sie werden aber tadschik genannt sie reden dari ist fast so wie farsi in tadschikistan leben auch perser in afghanistan gibt es auch noch pashtunen sie sind keine perser aber mit uns verwannt kurden perser loren balutschen pashtunen sind zusammen iran perser allein oder persien kann man nicht als iran bezeichnen wenn du dich über unsere heimat im klaren bist solltest du das wissen insallah hilft dir das weiter khodahaviz
iran der nördliche teil afghanistans (wo viele tadjikische afghanen leben) und der südliche teil tadjikistans waren damals der zentral punkt des persischen reichs afghanistan und iran waren bis zum ende des 19. jahrhunderts noch ein land bis die briten unruhen stifteten und die landesgrenzen gezogen wurden. meiner meinung nach ist es egal ob perser oder nicht perser. ich bin tadjikischer afghane und ich werde niemals behaupten ich wäre perser ich sage ich bin afghane ich will nicht zu einem volk gehören dass zwar nach außen hin hochgebildet erscheint aber in wirklichkeit ein von vorurteilen eingenommenes land ist (natürlich nicht alle aber viele) was bringt ihnen ihre intelligenz wenn sie leute nur aufgrund ihrer herkunft oder ihrer religion verurteilen. in iran dürfen afghanen nicht zur schule gehen sie dürfen keinen führerschein machen sie dürfen kein auto besitzen. in afghanistan herrscht nun seit über 30 jahren krieg erwartet man da wirklich dass aus dem land in der zeit hochgebildete akademiker kommen? natürlich nicht schulen universitäten alles wurde zerstört und was machen die iraner anstatt zu helfen behandeln die afghanen wie den letzten dreck in meinen augen sind iraner ein dummes volk was sich nur hinter ihrer bildung versteckt. in meinen augen ist ein mensch erst dann intelligent wenn er nicht aufgrund von vorurteilen ein urteil fällt sondern sich erst selber ein bild macht. es gibt überall gute und schlechte menschen man kann nie etwas über einen menschen sagen wenn man ihn nicht kennt. wenn ihr iraner seid dann werdet ihr wahrscheinlich oft genug miterlebt haben wie afghanen in iran behandelt werden. stellt euch vor das wäre umgekehrt gewesen und ihr wärt 30 jahre im krieg gewesen und ihr könntet nicht mehr in euer land zurück ohne dort in angst zu leben. nehmt euch das zu herzen. es gibt natürlich auch einige schlechte aber nicht jeder ist so und das sind genauso menschen wir ihr auch egal welcher herkunft. danke!