iran der nördliche teil afghanistans (wo viele tadjikische afghanen leben) und der südliche teil tadjikistans waren damals der zentral punkt des persischen reichs afghanistan und iran waren bis zum ende des 19. jahrhunderts noch ein land bis die briten unruhen stifteten und die landesgrenzen gezogen wurden. meiner meinung nach ist es egal ob perser oder nicht perser. ich bin tadjikischer afghane und ich werde niemals behaupten ich wäre perser ich sage ich bin afghane ich will nicht zu einem volk gehören dass zwar nach außen hin hochgebildet erscheint aber in wirklichkeit ein von vorurteilen eingenommenes land ist (natürlich nicht alle aber viele) was bringt ihnen ihre intelligenz wenn sie leute nur aufgrund ihrer herkunft oder ihrer religion verurteilen. in iran dürfen afghanen nicht zur schule gehen sie dürfen keinen führerschein machen sie dürfen kein auto besitzen. in afghanistan herrscht nun seit über 30 jahren krieg erwartet man da wirklich dass aus dem land in der zeit hochgebildete akademiker kommen? natürlich nicht schulen universitäten alles wurde zerstört und was machen die iraner anstatt zu helfen behandeln die afghanen wie den letzten dreck in meinen augen sind iraner ein dummes volk was sich nur hinter ihrer bildung versteckt. in meinen augen ist ein mensch erst dann intelligent wenn er nicht aufgrund von vorurteilen ein urteil fällt sondern sich erst selber ein bild macht. es gibt überall gute und schlechte menschen man kann nie etwas über einen menschen sagen wenn man ihn nicht kennt. wenn ihr iraner seid dann werdet ihr wahrscheinlich oft genug miterlebt haben wie afghanen in iran behandelt werden. stellt euch vor das wäre umgekehrt gewesen und ihr wärt 30 jahre im krieg gewesen und ihr könntet nicht mehr in euer land zurück ohne dort in angst zu leben. nehmt euch das zu herzen. es gibt natürlich auch einige schlechte aber nicht jeder ist so und das sind genauso menschen wir ihr auch egal welcher herkunft. danke!

...zur Antwort