Warum nennen sich Leute Perser?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "Perser" , oder "Persien" für manche irgendwie Märchenhafter klingt, als Iran, besonders Iraner die im Westen leben, wissen was der Westen insgesamt vom Iran hält und zwar nicht viel , wenn man aber von Persien spricht ( altes Iran sozusagen ) dann klingt das in manchen Ohren einfach viel verträumter und angenehmer.

Und das die Dame in Dubai geboren ist muss nichts heißen, es gibt massenweise Iraner die in Dubai erfolgreiche Geschäfte führen, wobei ich nicht weiß, ob sich dann auch mehrheitlich shiitische Iraner in Dubai befinden, oder nur sunnitische.

Araber und Perser - oder Iraner hassen sich nicht unbedingt wie die Pest, aber es gibt seit Jahrhunderten einen Konflikt zwischen den sunnitischen Ländern und die, die eine Bevölkerung haben, die mehrheitlich Shiiten sind.

Da gibt es religiös einfach große Meinungsverschiedenheiten, vergleichbar mit dem Christentum - Evangelisch / Katholisch usw .

Der Konflikt zwischen Shiiten und Sunniten ist aber etwas ernster. Dennoch hat das ganze nicht nur etwas mit der Religion zu tun, es gibt natürlich auch andere politische Auseinandersetzungen, besonders zwischen Saudi Arabien und dem Iran.

Es gibt aber genug Sunniten, die absolut kein Problem mit Shiiten haben und anders herum.

Das hat etwas mit der Sprache undGeschichte zu tun.Überall wo Persisch die Hauptsprache ist.

In Deutschland sagen wir auch manchmal deutschspachiger Raum für Deutschland, Schweiz,Österreich und Teile der Benelux-Staaten.

Im Ausland spricht man manchmal auch von Teutonen , obwohl man Deutsche(Sprache) meint

Zetosho  21.01.2018, 07:15

Edit: Außerdem hat man im nahen Osten nicht das gleiche Verständnis gegenüber staatlichen Grenzen wie in Europa.Kultur und Sprache definieren in einigen Gebieten die Grenze stärker als der Staat es je tun könnte.

Nach dem Sturz des Schahs von Persien wurde Persien dann umbenannt in Iran. Wir haben z.B. einen Freund der sich noch immer Perser nennt und nicht Iraner. Wir nennen uns Deutsche und nicht mehr Germanen. Araber ist eigentlich der Oberbegriff (wie wir Europäer sind) für Menschen die aus den arabisch sprechenden Länder kommen. In diesen arabischen Länder gibt es immer wieder Spannungen zwischen den Suniten und Schiiten.

Möglicherweise befürchten manche Iraner, dass die Bezeichnung Iraner vorwiegend negative Assoziationen auslöst, z.B. Islamische Revolution, Krieg, etc. und dass ihnen unterstellt wird, sich mit dem Regime im Iran zu identifizieren, während der Begriff Perser auf eine alte Kultur verweist und positiver besetzt ist...?

Du nennst dich zwar nicht "Germane" - aber die englischsprachigen Staaten nennen uns so: Germans. Und die Franzosen nennen uns Alemannen, die Finnen Sachsen. Die Perser/Iraner haben nach Abstammung und Sprache nichts mit den Arabern zu tun. Sie gehören zu den Ariern, nicht den Semiten (Arabern) und sprechen Farsi (Persisch) , nicht Arabisch. Und religionsgeschichtlich ist es auch anders: früher waren sie mehrheitlich Parsen (daher der Name), bis das Land von Arabern erobert wurde, die den Islam mitbrachten..