SIND AFGHANER, TAJIKEN AUCH PERSER?

4 Antworten

meine Familie gehört zur Volksgruppe der Tajik in Afghanistan (wird als Synonym für Perser in Afghanistan benutzt) somit bin ich Perser - da man die gleichen Wurzeln hat wie Perser aus dem Iran. Alle anderen Volksgruppe in Afghanistan aber nicht.

Sogar auf Google/Wikipedia steht das einige Perser im Osten geblieben sind also Afghanistan, Tadschikistan usw.

Perser sind aber auch eine Minderheit in Afghanistan. Die Pashtunen machen die Mehrheit aus und die würden sich aber auch niemals Perser nennen da die sogar ihre ganz eigene Sprache sprechen

und nur so der Iran ist auch ein Vielvölkerstaat wo Kurden, araber usw leben, also nicht alle sind Perser im Iran. Aber alle Perser sind sozusagen Iranischer Herkunft.

Persien war ja nicht nur in den iran afghanistan tajikistan waren auch ein teil. In afghanistan leben 60% (schätzung) pashtunnen (auch ursprünglich perser ) der rest sind hazara(nachfahrer dschingiskhans) nuristani (nachfahrer alexanders)....... 25% sind afghanische perser.Ein afghaner darf sich perser nennen .Bin Paschtunne . Weil der gründer afghanistans ein persisch paschtunnische general war. Unser sprache is ja Dari ,Farsi-e-Derbari , the royal farsi ; translated and its older then the moder tehrani farsi . Es gibt wenige afghanen die sich perser nennen . Afgs nennen sich afghana oder manchmal ariana . Ich würde mich nicht perser nennen nur dass ich persich spreche. Hoffe konnte dir helfen ;-)

in afghanistan sind ca 15% tadschiken, also perser die persisch sprechen. der rest sind paschtunen, hazara etc. also keine perser.