Wie Nachtspeicherheizung einstellen?

4 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Die Steuerung hat einen Aussensensor: Dann immer auf 3. Wie stark der Ofen geladen wird, regelt sich alleine.
  2. Keine Aussensensoren: Dann musst du es ausprobieren, wie hoch du einstellen musst, dass es dir angenehm ist.

Wie PeterLi200 schon schrieb,

in Anlagen mit witterungsgeführter LAdereglung werden die Regler an den Nachtspeicher voll aufgedreht (sofern der Raum auch voll bezheizt werden soll).

Den Rest sollte die LAdereglung machen, sofern funktionstüchtig und korrekt eingestellt.

Wenn nein musst du leider probieren und, je nach Außentemperatur, nachregeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Einschalten, wenn es kalt ist in der Wohnung. Stelle erst einmal auf 2 und warte ab, was am nächsten Morgen passiert ist. Ist es zu warm, auf 1 zurück und reicht die Temperatur nicht auf, hoch auf 3. Ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Musst du über ein paar Tage probieren und den besten Wert nehmen. Die Heizkörper müssen sich sowieso erst mal aufladen.