Wie Muttermilch unterwegs aufwärmen?

5 Antworten

Okay, also abgepumpte Muttermilch.... Ihr könntet, wenn ihr unterwegs einkehren könnt in ein Cafe (beispielsweise) der Bedienung euer Anliegen schildern (Milch warm bekommen) und vielleicht eine Schüssel oder eine große Tasse heißes Wasser bekommen, so das die mitgebrachte Milch in der Babyflasche via Wasserbad erwärmt wird.

Und falls das letzte Abpumpen noch nicht so lange her ist, hält sich die Temperatur einigermaßen in diesen Thermobechern oder in diesen isolierten Fäschchen-Taschen (wir hatten damals ein solches Täschchen, im Prinzip so aufgebaut wie eine Kühltasche, nur passte dort eben nur ein Fläschchen rein)

Edit...... warte...... ich hatte da etwas falsch verstanden in deinem Text

Es geht nicht um gemeinsame Unternehmungen als Eltern mit dem Kind zusammen..... wo man vielleicht Stunden unterwegs ist... sondern um ein Mama-freies Wochenende. Da reicht die Thermotasche natürlich nicht aus, die Muttermilch muss ja im Kühlschrank gelagert werden. Aber: heißes Wasserbad könnte helfen

Goodnight  26.11.2022, 00:26

Milch im Thermobecher ist ziemlich gefährlich, weil auch Muttermilch darin sauer werden kann…

Rockige  26.11.2022, 01:04
@Goodnight

Hmm, je nachdem wie frühzeitig unterwegs die nächste Milchmahlzeit fällig ist.

Wir haben damals eigentlich nur die passende Menge Milchpulver dabei gehabt, plus die genaue benötigte Menge Wasser notiert und dann eben im Cafe oder auf der Veranstaltung nach abgekochtem Wasser gefragt. Aber "wenn" ich vorbereitete Milchnahrung dabei hatte, wusste ich schon das ich diese innerhalb einer Stunde brauchen werde - das ging dann in Ordnung mit Hilfe unserer isolierten Flaschentasche.

Ich stimme dir aber zu, better safe than sorry

Ich entnehme den Kommentaren, dass das Kind kein ganz kleines Baby mehr ist?

Man kann Stillpausen machen, und die können auch mehrere Tage dauern. Deswegen muss man nicht gleich abstillen. Ein Kind, das älter als ein Jahr ist, verhungert eigentlich nicht unbedingt ohne Muttermilch.

Was anderes ist es natürlich, wenn das Kind noch auf Muttermilch angewiesen ist.

Je nachdem, wie lange du mit dem Kind unterwegs bist, kannst du entweder die bereits angewärmte Muttermilch in einem Thermobecher mitnehmen (ABER NICHT zu lange so transportieren, da wachsen schnell Keime!!) oder du brauchst eben unterwegs eine Steckdose und musst den Flaschenwärmer mitnehmen. Oder du findest jemanden, der die Milch in heißes Wasser stellt oder in einer Mikrowelle kurz erwärmt. Und es gibt tragbare Erwärmer, die mit Akku funktionieren. FAMILY CARE ACCU Flaschenwärmer Oder, du nimmst heißes Wasser in einer Thermoskanne mit und einen Becher, in den du dann das Fläschchen stellst, so lange bis die Milch etwa 37°C hat.

Es gibt doch so Adapter, damit man Dinge im Auto bei dem, wie heißt das Teil, dieses Raucherdings, anstecken kann.

Ansonsten: Milch zu Hause warmmachen und in eine Thermoskanne füllen. Hält aber nicht den ganzen Tag.

Ich habe beide Kinder nicht gestillt. Ich hatte immer heißes Wasser (in der Thermoskanne) und Milchpulver für unterwegs. Klappte ganz gut. Aber sooo viel waren wir eigentlich auch ned weg als die noch ganz klein waren.

Wintermadl  25.11.2022, 20:54

Zigarettenanzünder. Jetzt hab ich es ^^

Rockige  25.11.2022, 21:51

Solch einen Fläschchenwärmer fürs Auto (mit Stecker für den Zigarettenanzünder) hatten wir auch vorsichtshalber

Ein Baby lässt eine Mutter nicht allein - vor allem nicht, wenn sie stillt.

Sie sollte das Kind mitnehmen oder mit dem Ausflug warten, bis sie abgestillt hat.

neuhierundso
Fragesteller

Manche stillen bis zum zweiten Lebensjahr xD Mutti hat dann wohl kein eigenes Leben mehr.

Aus welchem Grund sollte ein Kind nicht beim Vater sein? Aus welchem Grund stellst du Mütter über Väter statt auf eine Ebene

Dichterseele  25.11.2022, 20:57
@neuhierundso

Es genügt 6 Monate zu stillen - und ja, als junge Mutter muss man drastisch zurückstecken! Je größer und selbständiger die Kinder werden, desto mehr kann man sich von ihnen abnabeln. In den ersten 2 Jahren sollte man sie nicht länger als ein paar Stunden bei nahen Angehörigen lassen.

neuhierundso
Fragesteller
@Dichterseele

Wie lange eine Mutter stillt ist ihr ganz eigenes Empfinden. Es genügt gar nicht zu stillen oder es 2 Jahre zu machen. Vorher hast du deine Behauptungen? Ein Vater ist kein naher Angehöriger sondern ein Elternteil wie die Mutter.

Elli113  29.11.2022, 12:44
@Dichterseele
Es genügt 6 Monate zu stillen

Genügt für was genau? Für das Baby? Nein, eher nicht. Warum denkst du denn, heißen Kinder bis zu ihrem ersten Lebensjahr "Säugling"? Genau, weil sie auf Milch als Hauptnahrungsquelle angewiesen sind.

Dichterseele  29.11.2022, 13:55
@neuhierundso

Ein Elternteil ist ein naher Angehöriger - sofern es mit dem Kind engen Kontakt pflegt.

Flaschenwärmer gibt es auch fürs Auto.

neuhierundso
Fragesteller

Haben kein Auto sondern sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs