Wie muss man sich den Gradienten vorstellen?

2 Antworten

Wenn Du Dich auf einer dreidimensionalen Fläche befindest, zeigt der Gradient in der zu Grunde liegenden Grundebene (x-y-Ebene) immer in die Richtung, in der es auf der Fläche, auf der Du Dich befindest, am steilsten bergab geht. Der Gradient ist also eine Richtung in der Ebene, über die Deine Fläche im Raum aufgespannt ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
shalom8495
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Zeigt der Gradient nicht in die Richtung, wo es am steilsten bergauf geht? In meinen Unterlagen heisst es "in the direction of the greatest rate of increase"...

ChrisGE1267  01.10.2023, 13:56
@shalom8495

Ist egal: wo es am schnellsten runter geht, geht es - um 180 Grad gedreht - auch am schnellsten nach oben; das ist dann nur ein Minus-Zeichen im Gradienten…

Stell dir einen Pfad von einem aktuellem Punkt bzum nächstem Minimum vor. Dein Gradient ist die Richtung des Pfades an deinem Punkt.

Der Vektor hat entsprechend dieselbe Dimension wie dein Wertebereich.

shalom8495
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Zeigt der Gradient nicht in die Richtung, wo es am steilsten bergauf geht? In meinen Unterlagen heisst es "in the direction of the greatest rate of increase"...

Destranix  01.10.2023, 13:51
@shalom8495
Zeigt der Gradient nicht in die Richtung, wo es am steilsten bergauf geht

Ja, stimmt.