Wie motiviere ich mich zum Lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um zu Lernen musst Du Dich nicht motivieren. Das tust Du immer dann ohne Mühe, wenn es um Deine Interessen geht.

Was Du aber tun kannst, ist nach Methoden zu suchen, die Dir die Beschäftigung mit den aufgezwungenen schulischen Aufgaben erleichtern. Beschäftige Dich mal mit den so genannten Mnemotechniken (kein Schreibfehler). mnemo ist Griechisch und heißt merken. Es gibt viele Techniken und es gibt hunderte Informationen im Netz dazu. Such mal auf YouTube nach dem Namen Gregor Staub.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.12.2023, 10:42

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Bild zum Beitrag

Du kannst dich nicht zum Lernen zwingen. Es gibt da den Begriff "emotionales Lernen" der im Prinzip bedeutet dass deine Lernfähigkeit mit deinen Emotionen verknüpft ist, kurzum du lernst nur effektiv wenn du Spaß dran hast.

 - (Schule, Lernen, Noten)