Wie mit unvernünftiger Partnerin umgehen?

5 Antworten

Bei Euch geht es irgendwie gar nicht mehr um die Sache selber, sondern artet in Machtkämpfe aus. Mein Sohn z. B. beharrt auf einem "Recht auf eigene Fehler". Daraus könnte er viel mehr lernen, als aus den Dingen die einfach so fluppen. Daher musste ich lernen mich raus zu halten und meine Klappe zu halten. Im Gegenzug verbiete ich mir Einmischungen seinerseits.

Zu meiner Überraschung klappt das eigentlich recht gut. Auch wenn er es nicht zugibt, so lässt er sich meine Argumente durchaus durch den Kopf gehen, auch wenn sie nicht immer siegen. Aber so richtigen Blödsinn veranstaltet er auch ncht. Ein paar mal lag er sogar besser als ich im Rennen. Deshalb verkneife ich mir meine Meinung nicht, lernte trotzdem ihm zu vertrauen.

Nicemanhelps
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Werd es mir durch den Kopf gehen lassen.

Ich würde meine Wortwahl anpassen und vorausschauend denken und reden. Und zwar bei einem Gespräch, nicht einem Schriftverkehr.

Nicemanhelps
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wortwahl anpassen klappt auch nicht immer und vorausschauend denken und reden hat : also"rechtzeitig" Klappe halten?? lach - und nett sein ?? Klar, wenn man alles toleriert egal was ist; dazu immer das macht was der Partner wünscht un sich immer so verhält wie es die andere Seite gerne hätte dann ist die eine Seite megahappy - un die andere Seite ??

Un das mit dem Schriftverkehr : spielt bei uns genau genommen keine Rolle : der Wurm is so oder so immer wieder drin .

Wiesel1978  03.08.2022, 01:26
@Nicemanhelps

Ich kenne Deine Wortwahl, Schnelligkeit der Satzbildung usw absolut nicht.

Ich versuche bei bekannten Situationen Möglichkeiten, die mir bereits bekannt sind, zu berücksichtigen.

Nicht sagen: Mach das bloß nicht!

Eher: Ich hoffe, Du bist Dir dessen bewusst, dass Folgendes geschehen kann:

Nicemanhelps
Fragesteller
@Wiesel1978

Sie ist sich ja dem allem bewusst. Danke für Deine Sichtweise; werde mir das durch den Kopf gehen lassen.

Gib sie auf, mit sturen Frauen wird man langfristig nur unglücklich. Wenn sie so mit Dir redet obwohl du es eklatant gut mit ihr meinst, hast du schon die Zügel aus der Hand gegeben. Sei Dir deiner Rolle als Mann bewusst und verlier deine Hosen nicht wenn es zum Streit kommt, weil du Angst hast sie zu verlieren. Wenn sie so mit Dir reden kann und nach der Philosophie lebt „ich mach was ich will, egal was du davon hältst“ solltest du dir ernsthafte Gedanken machen. Weite diese Denkweise mal auf andere Bereiche und Lebenssituationen aus, du wirst erkennen, es bietet sich ein unfassbares Konfliktpotenzial, das einen langsam aber sicher fertig machen wird. Solche Frauen/Mädchen sind gefährlich, renne ihr nicht hinterher wenn sie spinnt, kenne deinen eigenen Wert und lass dich nicht ignorieren. Ich hoffe du hast eigene Prinzipien und erkennst dass es so nicht weitergehen kann. Direkt ansprechen das Thema, Verhaltensänderung verlangen. Wenn das nicht zieht und sie weiter macht, schieß sie ab.

Danny59  03.08.2022, 00:53

Und hier spricht ein Mensch der in anderen Worten sagt: Gleichberechtigung ist, wenn sie macht was ich sage. In welchem Jahrhundert lebst du? Das sind Denkweisen vor über 50 Jahren. Die Zeiten haben sich geändert, und auch eine Frau darf die Hosen an haben.

xHelvetica69x  03.08.2022, 01:14
@Danny59

Wenn sich die Frau nicht einmal bemüht ihr Leben auch im Interesse ihres Partners auszurichten, dann sollte sie solo sein oder sich einen suchen, der das mitmacht wie Du. Ich hab für solche Sachen keine Zeit, ich lass mich von einer Frau nicht dominieren, außer ich möchte es im Bett. Schlappschwanz

Danny59  03.08.2022, 01:17
@xHelvetica69x

Wenn "Schlappschwanz" für dich ein Synonym für Beziehung auf Augenhöhe ist - dann bin ich das gerne. Heute kommt der Macho nur noch bei geistig Minderbemittlelten ohne Selbstbewusstsein gut an.

xHelvetica69x  03.08.2022, 01:23
@Danny59

wer sagt dass so wie ich es handhabe keine Beziehung auf Augenhöhe möglich ist. Ich richte mich genauso nach meiner Partnerin, wie kann man ohne Kompromisse eine Beziehung führen. Wenn jeder das macht was er will und keine Rücksicht von sich aus auf den jeweils anderen nehmen mag, dann macht eine Beziehung kein Sinn, kannst es gleich F+ nennen.

Danny59  03.08.2022, 01:27
@xHelvetica69x

Wenn ich die Verantwortung für mene Partnerin übernehme, entmündige ich sie eigentlich, und dann ist es keine Beziehung auf Augenhöhe.

Ja, Rücksicht ist sehr wichtig in einer Partnerschaft, aber ebenso die Kommunikation (die anscheinend nicht sehr gelingend ist). Wenn jeder seine Bedürfnisse mal auf den Tisch legen würde, könnten beide schauen, ob man sich aufeinander zubewegen kann, oder auch nicht. Und dann stellt sich die Frage: Schlucke ich die Kröte (und das können beide entscheiden), oder gehe ich?

Nicemanhelps
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ich glaube sie gibt dir sehr gut zu verstehen, dass die erwachsen ist, und nicht bevormundet werden will. Sie trägt die Verantwortung für sich selbst, und du für dich. Indem du die Verantwortung für sie übernehmen möchtest (oder tust) hältst du sie "klein" und unmündig. Augenhöhe und gleichwertige Partnerschaft ist etwas Anderes.

Und was heißt "unvernünftig"? Das Einzige was du machen kannst ist sie zu fragen, ob sie sich der Risiken (wenn es welche geben sollte) bewusst ist. Und wenn sie sagt "ja", dann ist es auch ihr Recht das zu machen. Sie ist nicht dein Besitz, du bist nicht ihr Vormund und hast auch kein Recht darauf über sie zu bestimmen.

Nicemanhelps
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ja, sie ist sich dem allem bewusst. Wegschauen ist aber auch keine Option. Würde ich das machen was sie macht, hätt ich die Hölle auf Erden; jedenfalls bei den letzten beiden Dingen was sie - nicht zum ersten Mal - machte. Ich hätte jedenfalls noch größeren Stress dann als ich ihr schon machte.

Sie zieht aber den Partner damit herein. Es kann einem doch nicht alles egal sein.

Teilweise verstehe ich Dich aber schon.

Danny59  03.08.2022, 01:05
@Nicemanhelps

Dann könntest du schauen, ob es für dich noch passt. Wenn es Dinge gibt mit denen du garnicht zurechtkommst (oder in etwas hineingezogen wirst was du nicht willst), dann ist ein Gespräch darüber fällig. In letzter Konsequenz kannst du dich noch immer entscheiden sie zu verlassen. Aber bitte: Mach ihr keine Vorwürfe. Du bist du und sie ist sie. Du hast deine Bedürfnisse, und sie hat ihre. Und wenn es nicht passt, oder kein Kompromiss gefunden werden kann, dann solltet ihr euch trennen. So leidet ihr beide - eine unter den stetigen Vorwürfen, und du unter ihrem Handeln.

Nicemanhelps
Fragesteller
@Danny59

Mit hineinziehen meine ich einfach damit, dass ich mir - zu Recht - Sorgen um sie mache; nicht ohne war, was sie die letzten beiden Male machte un nich zum ersten Mal, un jetz meint, dass sie schon weiss, was sie sich zumuten kann un es ja sehen wird. Wird aber nicht das letzte Mal gewesen sein das sie unvernünftig ist un mir dann Sorgen mache un wegen ihr Kummer habe; für mich ist das einfach Stress pur.

Danny59  03.08.2022, 01:22
@Nicemanhelps

Vernünftig oder unvernünftig - das ist deine eigene Bewertung. Anscheinend sieht (und bewertet) sie es anders - und das solltest du respektieren - auch, wenn er schwer fällt. Indem du dir Sorgen machst änderst du ja nichts, reibst dich nur selbst auf.

Wäre hilfreich zu wissen was die Unvernunft ist

Nicemanhelps
Fragesteller

Versteh Dich, aber es ist mir wirklich nicht möglich genauer drauf einzugehen. Ich weiss, dass sie das nicht wollen würde.