Wie mit so einer Situation umgehen?

6 Antworten

Am Ende des Tages kann dir glaube ich die Entscheidung keiner abnehmen, die musst du tatsächlich für dich alleine treffen. Meine persönliche Meinung ist hier jedoch klar: Mit dem Fremdgehen ist es wie mit Verbrechen. Macht man nicht, darf man nicht. Macht man es doch, muss man mit den Konsequenzen leben. Ich persönlich habe diese Erfahrung zum Glück noch nie selber machen müssen, jedoch wäre für mich sicher die Beziehung beendet, hätte mein Partner mich betrogen... Aber ich glaube, dass ist eine Entscheidung die du alleine und für dich treffen musst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das kann passieren, auch wenn man es nicht suchte und nun bist du im Clinch.

Denn du müsstest das sichere Nestchen verlassen, da ihr euch ja gemeinsam einiges aufgebaut habt und ein eingespieltes Team seid.

Die Gefühle der frischen Verliebtheit sind natürlich dominant da. Nur begibst du dich da in eine gewisse Unsicherheit. Wie es sein wird, wenn dann in dieser Beziehung auch der Alltag Einkehr hält.

Dein noch Partner hat bestimmt gemerkt, dass du dich verliebt hast oder zumindest ahnt er es. Von daher wäre es gut, wenn du ihm sagst, was eben tatsächlich ist.

Ich würde mir auch eine kurze Auszeit erbitten, wo du irgendwo an einen schönen Ort fährst, um mit keinem der Beiden Kontakt zu haben, sondern einfach nur um für dich Klarheit zu bekommen. Das kann eine Woche sein oder auch nur ein verlängertes Wochenende sein.

Das Ganze entstand ja auch nicht aus Rache, sondern weil du lädiert warst und eine neutrale Meinung von einem anderen Mann erhofftest, Trost suchtest im psychischen Bereich und den auch erhalten hast.

Das passiert dann schnell mal, wenn man auf Verständnis trifft. Darum dürfen Psychotherapeuten auch nichts mit ihren Klienten anfangen.

Darum würde ich an deiner Stelle kurz in die eigene Ruhe gehen, ganz ohne Kontakt zu anderen Leuten, einfach nur auf dich ganz alleine zurückgeworfen zu sein, um für dich Klarheit zu finden.

Das ist nicht einfach, denn eben eines wäre ein Kopfentscheid und das andere ein Herzentscheid. In beiden Fällen hast du keine Sicherheit, dass es gut kommen wird.

Denn den Betrug, den Aufbau deines Vertrauens, kann noch lange Nachwirkungen zeigen und wird Geduld brauchen.

Grad so wenig, wie du wissen kannst, was nach der Verliebtheit kommen wird, ob der Alltag grad so angenehm ist, wie mit deinem noch Partner.

Ich wünsche dir viel Glück, aber versuche dich möglichst Zeitnah für das eine oder andere zu entscheiden.

Auch in der neuen Beziehung wird es Probleme geben, Streitigkeiten, der Alltag wird einkehren….

entscheiden musst letztendlich du alleine und auch die Konsequenzen tragen


Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 14:42

Ja, das ist mir natürlich klar, aber Alltagsprobleme sind dann doch was anderes als zerstörtes Vertrauen.

Kann man gleichzeitig zwei Menschen lieben?

Manche sagen: JA

Das wird wohl nicht klappen auf Dauer, oder?

Willst Du beide Lieben leben und Dein Partner ist nicht damit einverstanden, wird es ganz offensichtlich nicht klappen.

Dass ein Betrüger Angst hat selbst betrogen zu werden ... diese Angst geschieht ihm Recht. Aus eigenem Handeln wird er wissen, dass man betrogen werden kann.

Aber sicher ist es halt nie und ich zögere, mich zu trennen, wenn es doch eh unterm Strich in meiner Partnerschaft auch funktioniert.

Das gehört mit zu den Gründen, weswegen Betrüger sich nicht trennen (wollen). Genießen aber in der Konsequenz sich nicht trauen ins Ungewisse zu springen.

Letztendlich musst Du entscheiden.

.

 Ich könnte es aber auch nicht verkraften, diese neue Liebe wieder zu vergessen.

Welche Fragen gibt es denn dann noch?


Inkognito-Nutzer   27.01.2025, 14:45

Würde es vielleicht Sinn machen, abzuwarten mit einer Trennung und sich nur zu trennen, falls es zu einem erneuten Betrug kommt? Und mit dem anderen so lange einfach weiter in Kontakt zu bleiben, aber ohne etwas zu beschönigen oder ihm etwas zu versprechen?

Wenn du deinen jetzigen Partner noch lieben würdest dann gäbe es ja den neuen nicht.....

Dein Vertrauen wurde durch den Betrug unwiederbringlich zerstört und gleichzeitig hat der Partner wohl Karma kassiert weil er jetzt überall Betrug wittert (was ihm recht geschieht).

Also die alte Beziehung beenden und die neue Anfangen.

Viel Glück

LG

Juli