Wie mit nervigen Reisepartner umgehen?

DerAngestellte  04.06.2022, 16:10

auf welcher Reiseplattform hast du geschaut?

LinaLu170
Fragesteller

Facebook gruppe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte erst gar keine Reisebekanntschaft über eine solche Plattform gesucht. Das ist, was ich [nicht] gemacht hätte. Aber soviel nur,weil Du fragst.

Ich persönlich finde, dass man, wenn die Reise ein Genuss werden soll, man am besten nur mit jemandem unterwegs ist, den man gut kennt. So ist man vor bösen Überraschungen sicher. Ich selbst reise am liebsten alleine.

Aber Dir wird ja nun nichts anderes mehr übrig bleiben, als den Typen noch zwei Tage zu ertragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Es sei denn, Du hast eine Chance, ihm auszuweichen.

Tut mir leid, dass Dir Deine Reise dermaßen verdorben wurde.

Zieh einfach eine Lehre aus der Situation. Du bist jetzt um eine Lebenserfahrung reicher.

Das nächste Mal hast Du vielleicht eine Möglichkeit, eine bessere Wahl zu treffen.

Viel Glück und eine gute, sichere Heimkehr wünsche ich Dir!

LinaLu170
Fragesteller

jaaa danke hast du voll recht, bin selber einmal mit einem Typen aus einer Gruppe gereist es hat so gepasst das wir bis heute noch zsm unterwegs sind, nur mit diesem hier war es ein Reinfall..

Sterntaler927  04.06.2022, 18:26
@LinaLu170

Ja, davor ist man unter solchen Prämissen halt nie sicher. Na, vielleicht klappt's ja das nächste Mal mit einem der Leute, mit denen Du schon zuvor gereist bist.

LinaLu170
Fragesteller
@Sterntaler927

Danke beste Antwort , kriegst einen Stern. Die Sache ist, ich würd ihn am liebsten ordentlich die Meinung sagen Sitz gerad auf heißen Kohlen, aber bin zum Glück morgen Abend weg.. denke wenn ich mich jetzt noch mit ihm streiten würde dann würd es eskalieren..vorallem wenn man alleine ist, ist das so eine Sache..

Sterntaler927  05.06.2022, 07:06
@LinaLu170

Eben! Dahingehend habe ich mich auch bei einer anderen Nutzerin geäußert, die vorschlug, dass Du jetzt noch eine Diskussion mit ihm anfangen solltest. Ich denke da genauso, wie Du. Bei einem Typen, wir Du ihn beschrieben hast, würde das nur zu einem endlosen Schlagabtausch führe und die beide letzten Tage zur Hölle für Dich werden. DAS musst Du Dir wirklich nicht antun.

Nun, ab heute ist es nur noch ein Tag, bist Du von dem Typen erlöst bist. Mach das Beste draus! Ich drück Dir die Daumen!

LinaLu170
Fragesteller
@Sterntaler927

Dankee , denke auch werd ihn blockieren möchte keinerlei Kontakt mehr mit ihm.. er hat auch am Anfang versucht mich anzumachen habe abgeblockt

Sterntaler927  08.06.2022, 19:21

⭐ Thx! - Wieder Zuhause? Alles gut?

Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, den Tag getrennt zu verbringen, würde ich einfach ganz freundlich oder zumindest neutral sagen, dass du etwas Zeit für dich haben möchtest. Ansonsten finde ich aber, dass Du schon auf freundliche Weise sagen könntest, was Dich stört, also nicht gerade wenn du einen wütenden Moment hast. Manchmal kann man so jemandem den Wind aus den Segeln nehmen, wenn man so was sagt wie "Nein, ich habe es immer noch nicht verstanden, ich bin einfach zu dumm dazu, du kannst also aufhören, es mir zu erklären, ist eh zwecklos", weil sie dann merken, wie ihre Sprüche ankommen, aber es kann auch zu Streit führen, den du ja vermeiden möchtest. Das gleiche gilt wohl leider auch dafür einfach ehrlich zu sagen: "Solche Sprüche empfinde ich als respektlos, bitte halte dich zurück", auch wenn du jedes Recht dazu hättest, das zu sagen. Am ehesten würde ich wohl wirklich versuchen, so viel Zeit wie möglich getrennt zu verbringen.

Das Positive daran, sofern man daran etwas Positives finden kann, ist dass du die Erfahrung jetzt hinter dir hast, weil danach sucht man sich die Reisepartner dann doch genauer aus :D

Ich fühle jedenfalls mit Dir :-D Daher steuere ich auch noch meine eigenen Reiseerfahrungen mit Fremden bei, aber wenn Dich das nicht interessiert, kannst Du hier einfach aufhören zu lesen, die Antwort auf die Frage habe ich extra an den Anfang gepackt :-)

Ich bin mal mit einer Mitbewohnerin verreist, die noch nicht lange in der WG gewohnt hat. Erster Eindruck war okay, wir waren auch mal zusammen was trinken, daher hab ich auch ja gesagt, als sie mich gefragt hat, ob ich sie auf eine gewonnene Reise begleiten will, weil keiner ihrer Freunde Zeit hatte. Kaum waren wir angekommen, ging es dann los. Alles musste so laufen, wie sie wollte, im Grunde war ich ein besserer Taschenhalter und irgendwann fing sie auch an ob ich wüsste wie komisch mich der Rest der Gruppe findet (es war eine Kleingruppe von Gewinnern) und als ich meinte ist mir egal, zählt ja, dass meine Freunde mich mögen, ging es dann auch gegen die, dass die alle eh Assis seien, bla bla ...

Leider haben wir uns heftig gezofft und sind uns dann so weit es ging aus dem Weg gegangen. Den Zoff hätte ich mir sparen können, wenn ich damals so klug und in mir ruhend wie heute gewesen wäre, aber da war es noch nach dem Motto "Wenn Du beißt, beiß ich zurück" - natürlich im übertragenen Sinn, ich bin nicht bissig ;-)

Ich hatte zwar einmal eine ähnliche Situation, weil ich spontan in einer Freizeitgruppe jemandem angeboten habe, mit mir auf meinem Baden-Württemberg-Ticket einen Ausflug zum Bodensee zu machen. Das war eine Prämie, sonst hätte ich ein Singleticket genommen, aber das war eben das normale. Da hab ich nicht ganz so genau geschaut, weil es ja nur um einen Tag ging. Sie hat mich aber sehr schnell sehr genervt. Da war ich aber schon konfliktfähiger und habe am Zielbahnhof ganz freundlich angesprochen, dass wir einfach nicht auf einer Wellenlinie sind und ich nicht glaube, dass es für uns ein toller Tag werden würde. Es waren eh unsere beiden Namen auf dem Ticket eingetragen, ich hab es dann ihr überlassen und mir selbst ein Rückfahrticket gekauft, da ich wusste, dass sie nicht viel Kohle hat, mich aber auch nicht mit ihr für die Rückfahrt treffen wollte. Das Gespräch verlief ruhig und wir sind im Guten auseinandergegangen.

LinaLu170
Fragesteller

Krass, was du da schilderst leider gibt es immer wieder solche Leute und in Urlaub lernt man einen erst so richtig kennen, kann mir vorstellen das du unkompliziert bist, so ist es auch bei mir bin immer ruhig und zurückhaltend möchte halt nicht das es eskaliert, hab schon 3 mal solche Erfahrungen gemacht, einmal mit diesem Typen hier aus der Fb Reisegruppe, einmal mit einer Arbeitskollegin und einmal mit einem ex.. Aber auch 2 mal super Erfahrungen gemacht ein Mädel und ein Typ auch aus Gruppen wir haben bis heute noch Kontakt und machen viel leider hatten die keine Zeit.. da ich Reisen liebe werde ich demnächst vllt einfach besser alleine reisen spart man viel Ärger.

natürlich kann das auch sein das der Typ einfach nur beleidigt ist weil ich ihn nicht ran gelassen hab er ist so ein Ekel von seiner Art

..entweder Du sprichst es ruhig an, dass Dich das sehr stört..oder Du beisst die Zähne zusammen und bringst die 2Tagen noch. hinter Dich...

Möglichst die letzten zwei Tage alleine verbringen. Sag einfach du möchtest Ruhe haben.