Schluss machen, aber Angst das falsche zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schluss machen, weil... 67%
Beziehung weiterführen, weil... 33%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schluss machen, weil...
Ich denke seit einem halben Jahr darüber nach Schluss zu machen.

Und das ist der springende Punkt. Dir fehlt etwas in der Beziehung und das wird dauerhaft zu Unzufriedenheit führen. Du bist noch so jung und hast das ganze Leben vor dir. Und es beschäftigt dich eben in dieser doch perfekt anmutenden Beziehung irgendwas zu verpassen.

Im Grunde geht es wahrscheinlich gar nicht mal (nur) um neue sexuelle Erfahrungen oder neue Beziehungen. Aber manchmal ist "perfekt" eben nicht ausreichend um glücklich zu sein. Es kann sich sogar gegenteilig auswirken, so dass man von einem lieben Partner, der wirklich 24/7 lieb und perfekt ist, einfach nur genervt ist.

Ob du es später bereuen wirst? Nein, ich denke nicht... Denn du wirst ihn sicherlich mal vermissen, gerade wenn du ein seelisches Tief hast und dich an die schönen Momente erinnern. Aber im Grunde geht dein Leben doch vorwärts und du würdest dich wahrscheinlich sonst immer fragen, ob du was verpasst hast oder ob das alles im Leben gewesen sein soll.

Es ist immer schwierig aus der Ferne einen Rat geben zu wollen. Man kennt die Betreffenden nicht und weiß auch nicht, woran es nun genau "hapert".

Aber deine innere Stimme sagt dir im Prinzip sehr genau, dass eine Trennung irgendwann eh kommen würde.

Und wer weiß: vielleicht, wenn du dich ausgetobt hast, findet ihr wieder zusammen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, weil die Lebenswege doch meist sehr unterschiedlich sind, aber man weiß ja nie...

Natürlich ist eine Trennung schwer, wenn es doch im Grunde läuft. Er wird leiden, du wirst leiden. Aber das Sprichwort "Die Zeit heilt alle Wunden" wird auch auf euch zutreffen.

Schwer ist es vielleicht auch deswegen, weil man es gar nicht genau erklären kann warum man sich trennen möchte. Und klar möchte man den Anderen nicht verletzen. Aber das würde auch bedeuten so weiterzumachen wie bisher.

Du musst eben erstmal dich finden und wissen was du wirklich im Leben möchtest. Und so bitter es sich auch anhört, aber da stört er eben. Und es ist auf jeden Fall ehrlicher einen Schlussstrich zu ziehen, als irgendwann anzufangen Dinge heimlich zu tun.

Schluss machen, weil...

So hart es für ihn sein mag, es macht so auf Dauer keinen Sinn und je länger du wartest, desto schwieriger und schmerzhafter wird es. Ich kann absolut verstehen dass du in dem Alter das alles noch erleben willst und das ist auch absolut legidim. Wenn man so jung zusammen kommt ist es immer sehr schwer und unwahrscheinlich das dies dann die Person fürs Leben wird, klar kann es auch klappen aber eben das ist nicht oft der Fall.

Woher ich das weiß:Recherche
Schluss machen, weil...

Du warst 15 als du mit ihm zusammen gekommen bist. Ich kann verstehen dass du dich eingeengt fühlst. Natürlich kann es sein, dass du es bereust, aber du bist noch so jung. Genieße dein Leben. Hör auf deine innere Stimme.

Hallo. Ich befinde mich einfach gerade in der genau selben Situation wie du… Ich bin mit meinem Freund zusammen seitdem ich 18 Jahre alt bin und jetzt bin ich 21. Ich denke schon seit 1 Jahr darüber schluss zu machen aber ich schaffe es nicht weil ich ihn liebe (aber halt nicht wie den Mann meines Lebens) und bin nicht mehr verliebt, und sehne mich auch danach mich mit anderen auszutoben und auszuprobieren. Ich bin in dieser Situation blockiert und weiß dass ich eigentlich auf meine innere Stimme hören sollte aber ich schaffe es nicht mich zu überwinden. Auch wenn mit ihm über das alles geredet habe (ich versteh nicht wie er überhaupt noch mit mir zusammen sein kann nachdem was ich ihm für verletzende Sachen gesagt habe… wahrscheinlich kann er auch nicht loslassen).

Ich wollte fragen, wie du dich entschieden hast? Bis du noch mit deinem Freund zusammen oder hast du Schluss gemacht ? Und wie geht es dir jetzt damit?

Alles Gute für dich!

caroo202
Fragesteller

Ich habe mich getrennt und es war die beste Entscheidung meines Lebens bisher. Ich fühle mich so frei und wohl und habe jemanden anderes kennengelernt, der sehr viel besser zu mir passt... Die ersten Woche geht es einem natürlich wirklich beschissen, aber das wird wieder und es lohnt sich!

Danke für deine Offenheit :)

Hoffe du schaffst es auch die richtige Entscheidung für dich zu finden!

Du wirst ihn halt am Ende 100% vermissen

Und es bereuen wies kling, würde aber mal mit ihm über deine Ansichten einfach reden da findet sich bestimmt nen Kompromiss