Wie kann man mit Besserwissern umgehen?

7 Antworten

Gar nicht

ihm sein lassen wie er ist

du kannst und solltest solche Menschen nicht ändern

wenn es dir soviel ist, entschuldige dich und gehe von ihm weg

doubiedou
Fragesteller

Entschuldigen? Für was denn?

Und das mit dem weggehen ist auch nicht so leicht wie gesagt, wenn man befreundet ist

Wenn es ein Freund ist, den du behalten willst, solltest du mit ihm sprechen und ihn darauf hinweisen, dass er dich durch bestimmte Äußerungen nervt. Dann kann er entscheiden, ob er so weiter machen will. Auf der anderen Seite solltest du es schätzen, jemanden an deiner Seite zu haben, der viel weiß und von dem du das Eine oder Andere lernen kannst.

So habe ich mich auch lange Zeit verhalten, allerdings kann es einen echt unsympathisch machen oder wirken lassen obwohl man es gar nicht so meint.

Mit mir haben ein paar Freunde damals ein Gespräch auf Augenhöhe geführt, mir erläutert was sie stört und desto mehr es einem bewusst gemacht wird, merkt man dieses Verhalten ziemlich schnell an sich selber..

doubiedou
Fragesteller

Wie hast du darauf reagiert und wie hast du das empfunden?

Paul1x  14.10.2019, 18:33
@doubiedou

Natürlich habe ich es anfangs immer abgelehnt und so getan als wäre dem nicht so aber wie gesagt, man realisiert es ziemlich schnell selbst.

Du kannst dich selbst, in Bezug auf die Punkte die er besser weiß, informieren, um zu sehen, ob er Recht hat.

Dann brauchst du dich auch nicht zu scheuen, ihm zu sagen, warum das, was er für unwichtig erachtet, doch wichtig ist.

Hab das gleiche Problem mit meinem Vorgesetzten. Meistens ist er ein besonders netter und umsichtiger Mensch, den man einfach gern haben muss.

Aber dann kommt zeitweise immer wieder seine besserwisserische Ader durch. Alles Mögliche muss er korrigieren und seinen guten Senf dazutun. Das geht mir ganz schön auf den Senkel. Wenn er nicht auch immer so nett und umsichtig wäre, hätte ich ihn schon längst, virtuell betrachtet, sonstwohin geschickt^^.

Aber genau das ist das Problem:

Was man einerseits gern hat, aber andererseits dann immer wieder einem Knüppel zwischen die Beine wirft, stellt einen vor unlösbare Aufgaben.

Genauso scheint es bei Dir zu sein. Denn Du schreibst ja, dass er ein guter Freund von Dir ist.

Da hilft eigentlich nur Reden, Reden, Reden. Am besten in der --> Ich-Sprache, ansonsten baut Dein Freund nur (besserwisserische ?) Abwehrmechanismen auf.

Ich hoffe, dass es bei Dir wenigstens etwas hilft. Mit meinem Vorgesetzten hat es bisher allerdings nie etwas genützt. Wenn wir darüber reden, kommen wir nie auf einen gemeinsamen Nenner :)