Wie mit inkompetenten Lehrerin umgehen?

RuthJo  23.11.2021, 02:31

Wie ist es, wenn ihr zum Direx geht und ihm das sagt?

J2l14
Fragesteller

Da wäre ich sofort, wenn die nicht genauso ungeeignet wäre. Was da bei uns abgeht erinnert mich manchmal an einen Kindergarten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst eine Zeit lang unterrichtet und dabei auch als Kollegen hervorragende ebenso wie ungeeignete Lehrer kennengelernt. Man kann sich aber auch mit den meisten von diesen arrangieren. Manchmal sind sie gar nicht so schlimm, wie man glaubt, aber gestresst und total überfordert, was sich dann im Unterricht niederschlägt. Vielleicht versucht ihr es einmal mit einer Charme-Offensive und Liebenswürdigkeiten gegen diese Lehrerin. Das würde sie sicher verblüffen. Es wäre ja nur ein Versuch, aber er lohnt sich und wenn er nicht funktioniert, wäre nichts verloren. Dann bleiben immer noch alle Möglichkeiten der harten Konfrontation.

"schlagt doch eure Mütter, aber nervt mich nicht"

Wie meint sie das? In welchem Bezug? Schlagen sich Leute im Unterricht? Oder stören Leute im Unterricht?

Was genau sagt sie denn immer? Beleidigt sie jemanden?

Es fehlen leider zuviele Informationen, um die Situation beurteilen zu können.

Aber Ihr könntet darüber ja mal mit dem Klassenlehrer sprechen, der Klassensprecher soll sich dieser Sache annehmen, der Klassensprecher ist die Schülervertretung.

J2l14
Fragesteller

Es schlägt sie absolut niemand. Das war ja das schlimme an der Aussage. Das kam, weil wir ihr versucht haben zu erklären, dass wir die Aufgabe nicht lösen können, weil wir die Vokabeln dazu nicht haben. Das wollte die Gute aber nicht einsehen. Welcher Lehrer gesteht sich denn auch Fehler ein...

Und wenn ihr dem Schulamt schreibt? Einen langen Brief, in dem ihr schreibt, dass die Lehrerin 1. unfähig ist und 2. euer Direx auch, mit Begründung und recht ausführlich.

J2l14
Fragesteller

Das sind halt Sachen, die ich eigentlich so gut es geht vermeiden will. Ich will es mir ja nicht noch schlimmer machen. Viel lieber würde ich es auf einer menschlichen Ebene klären

J2l14
Fragesteller
@RuthJo

Nein. Sie nimmt alles so persönlich und sieht das als Angriff

RuthJo  23.11.2021, 02:50
@J2l14

Hast du mit deinen Eltern über sie gesprochen? Was sagen sie dazu?

J2l14
Fragesteller
@RuthJo

Ja die sind da schon auf meiner Seite. Alleine weil meinen Mama die im Distance Learning mitbekommen hat und ihren Unterricht katastrophal fand

RuthJo  23.11.2021, 02:59
@J2l14

Kann sie denn nicht mit ihr reden?

J2l14
Fragesteller
@RuthJo

Wird sie eh machen, denke aber, dass das alles schlimmer machen wird

FreifrauvonDiez  23.11.2021, 02:51

Solange keiner von ihr geschlagen wird etc interessiert sich ein Schulamt nicht dafür. Die sind pro Lehrer

Könntest du eventuell für dieses Fach in eine andere Klasse wechseln, sofern ihr Parallelklassen habt?

Ansonsten mehrere Schüler zusammentrommeln und gemeinsam beim Direktor vorsprechen.

Ich unterrichte selber an einer Schule, Lehrer untereinander können sich auch manchmal nicht ab, vielleicht könntest du dich an einen anderen Lehrer mal wenden, eventuell deine Klassenlehrer? Ich hatte ähnliche Situationen, wo ein Schüler aus der Parallelklasse zu mir kam, ich konnte so vorschlagen in meine Klasse zu wechseln für diese Stunde und es durchbringen. Vielleicht geht sowas bei euch auch?

Deine Eltern sollten beim Direktor vorsprechen, mit dir und ihr zusammen.

J2l14
Fragesteller

Meine Klassenlehrerin weiß eh bescheid, nur meint sie nix tun zu können, was die Situation besser machen würde. Wechseln geht nicht, da die gesamte Stufe gemeinsam Unterricht hat. Es ist eine Katastrophe

Als erstes mal lernen und dein eigenes Verhalten überdenken. Dir geht es schlecht und du fühlst dich nicht gut. Hasst du dir mal gedanken Gemacht, wie deine Lehrerin sich fühlt? Und welchen Anteil du und deine Mitschüler dazu haben?

J2l14
Fragesteller

Aja wird bestimmt nur an mir und meinen Mitschülern liegen, dass sie ein bekanntes Problem ist, gegen das nix unternommen wird und, dass sogar ihre Kollegen mit uns über sie lästern, weil sie ist wie sie ist. Die hat in dem Beruf nix verloren

Lincha1  23.11.2021, 02:49
@J2l14

Mag sein mit deiner Lehrerin, kann ich nicht beurteilen, ändert aber auch nichts an meiner Aussage. Mach dir mal lieber Gedanken um dein Verhalten.

J2l14
Fragesteller
@Lincha1

Finde nicht, dass ich das nötig habe

Lincha1  23.11.2021, 03:01
@J2l14

Naja genau das ist Teil des Problems.