Vokabeln lernen in den Ferien?

4 Antworten

Ein Verbot eines Vokabeltests direkt nach den Ferien gibt es nicht.

Ferien sollen schon der Erholung dienen und nicht mit schulischen Aufgaben vollgestopft werden. Aber wenn ein Schüler die komplette Ferienzeit für nicht-schulische Aktivitäten und Erholung nutzen will oder muss, dann könnte er die 156 Vokabeln immer noch vor den Ferien schon gelernt haben.

Andererseits ist es doch ein nettes Angebot, wenn man relativ viel Zeit und Ruhe hat, um sich die Vokabeln anzueignen. Man tut dies schließlich nicht für die Schule, sondern fürs Leben, also für sich selbst.

  1. Laut Profil bist du 2012 geboren - Musst wohl sehr reif sein, um da schon einen Sohn zu haben
  2. Du hast 14 Tage Zeit. Selbst wenn du 4 Tage nichts machst, bleiben dir noch 10 Tage. Da lernst du über den Tag verteilt immer 15 Vokabeln und dann hast du das locker geschafft.
Abgesehen davon regelt die Bayerische Schulordnung in der Tat, dass Sonntage, Feiertage und Ferien von Hausaufgaben freizuhalten sind (§ 28 BaySchO). Lehrkräfte sollten sich an diese Vorgabe halten. Streng genommen fallen der Freitagnachmittag und in der Regel auch der Samstag vor den Ferien im Übrigen nicht unter diese Regelung.

https://www.schule-in-bayern.de/beitrag/hier-gibt-s-antworten-auf-eure-fragen-11#:~:text=Abgesehen%20davon%20regelt%20die%20Bayerische,sind%20(%C2%A7%2028%20BaySchO).

Deine Lehrerin kann sich also auf das Schlupfloch in der bayerischen Schulordnung berufen (natürlich nur für Bayern gültig).

Sei doch froh, dass sie dir das noch vor den Ferien mitteilt und nicht am Montag nach den Ferien und du dann nur 3/4 Tage Zeit hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

WArum musst du den Umweg über den Sohn gehen? Du kannst doch direkt fragen ob das erlaubt ist.

Es kommt unter anderen aus Bunddesland an.

In manchen ist er verboten über die Ferien Hausaufgaben aufzugeben. Da aber auch Achtung: Wenn die Hausis am letzten Schultag noch erledigt werden können ist es erlaubt. (Dies wäre aber bei so vielen Vokabeln NICHT der Fall)

In anderen SOLLEN die Ferien von Hausaufgaben freigehalten werden.

Und in anderen dürfen durchaus auch Hausis aufgegeben werden. Was ich aber nicht gut finden denn manche Familien fahren die kompletten Ferien weg. Aber was ich finde tut auch nichts zur Sache

Soweit das eine.

Ein Vokabeltest oder auch eine Ex darf auch am ersten Schultag geschrieben werden. IN dem Fall aber gilt: Siehe oben.

Das macht gegfühlt jeder Lehrer, bei mir nicht anders und so weit ich weiß ist das erlaubt.( meine mutter ist Lehrerin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung