Vokabeln lernen vergessen ..

5 Antworten

Hallo,

für dieses Mal hilft es nicht mehr, aber für die Zukunft:

Vokabeln lernt man nicht extra für einen Test, sondern regelmäßig (jeden Tag 10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - das bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Vokabeln schnell zu lernen bringt nur kurzfristigen Erfolg. Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem V + Adj; etc.),

Beispielsätze bilden

Redewendungen aufschreiben

Phrasal Verbs lernen: (Verben mit unterschiedl. Bedeutungen, je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen auf)

Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweil engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit (s.o.).

• Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

• am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythm, in Versen + geturnt werden (typ. Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head + shoulders, knees + toes', das die Kinder - du vlt auch - heute schon im KiGa o in der GS lernen.

• Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Engl., wer kennt die meisten engl. Tiere usw.?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

engl. Fernsehen schaut

engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hört

• Engl ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

• BBC Podcast 6 Minute Engl

• Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

• Randall's ESL Cyber Listening Lab

• Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

engl. Bücher liest:

Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübungen

penguinreaders.de (Level Easystarts – Adv) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

Krimis/Thriller: H.MacInnes, C.Forbes, K.Follet, S.Sheldon, J.Fielding, E.George, R.Ludlum

Liebesromane z.B. R.Pilcher

Diese sind meist auch auf Dt erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

• (Business) Spotlight (mit Worterklärung)

World + Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus engl.sprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

DVDs auch mal auf Engl schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Dt eh schon in + auswendig kennt.)

• Engl Sprach- o Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel o. Stammtisch sucht.

• Auch privat, mit Freunden, Familie usw Engl spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• Beim Spazierengehen, auf dem Schulweg, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Engl heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut

• sich Skype einrichtet + engl Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

• engl Brief/Email/Chat/Tandempartner sucht

• engl Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Min Grammatik zu üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

PS: Nicht alle Punkte lassen sich in allen Sprachen (z.B.Latein) und zu Anfang umsetzen, mit der Zeit aber immer mehr.

Wenn das nicht so viele sind, schreib ich mir die immer auf. So lern ich die eigentlich recht schnell, wenns bei dir nicht so ist, versuch dir irgendwie Eselsbrücken zu "bauen"

Am besten machst du das mit einem cleveren Karteikartenprogramm. Ich benutze http://www.schnHeller.ch sehr erfolgreich: Täglich nur 5-10 Minuten. Da das Progi sich merkt welche Karten du schon gut oder noch nicht kannst wiederholt es die die du noch üben musst. So brauchst du wenig Zeit und lernst echt effektive.

Karten kannst du am PC eingeben und lernen dann mit Handy z.B unterwegs (läuft in jedem Browser, geht aber trotzdem auch ohne Internetverbindung für unterwegs).

Ist auch super geeignet um Stapel im Team zu bearbeiten (erkennt z.B. wenn eine Karte von zwei Benutzern gleichzeit geändert wurde, dann zeigt es die beiden Versionen der Karte und man kann selbst entscheiden welche es beibehalten soll, oder man kann die Karte nochmals bearbeiten und die Infos von beiden Benutzern einarbeiten!)

Natürlich gibt es auch schon einige vorgefertigte Stapel die man benutzen kann.

Kennt ihr tipps zum leichter Vokabeln merken?

Hallo ich muss gerade 2 leçonen in französisch lernen an Vokabeln und ich kriege nicht sehr viele Vokabeln in meinem Kopf kennt ihr Tricks oder tipps wie man leichte Vokabeln merkt?

...zur Frage

Wie kann ich bis morgen schnell 20 Vokabeln auswendig lernen

Ich schreibe morgen einen Vokabel Test und ich habe voll vergessen zu lernen, weil ich auch zeitweise im Krankenhaus war und als ich dann wieder zurück war, habe ich nicht mehr daran gedacht und ich muss das morgen schreiben :( Wie soll ich das schaffen?

...zur Frage

Darf meine Lehrerin über 5 Seiten Vokabeln ein vokabeltest schreiben?

Hey ich habe erst heute erfahren das wir morgen über 5 Seiten Vokabeln ein vokabeltest schreiben ich war krank und niemand hat das mir gesagt jetzt hab ich das Problem das ich jetzt schon den ganzen tag Vokabeln lernen muss meine Frage wie lerne ich schnell und effizient und darf meine Lehrerin das eigentlich weil wir haben diese Wörter auch noch nie durchgenommen

...zur Frage

HILFE, ich schreibe morgen einen Test und habe noch nichts gelernt!

HIlfe, ich habe ganz vergessen, dass wir morgen einen Vokabeltest in Latein. Ich muss ungefährt 110 Vokabeln bis morgen lernen. Ach und wenn wir schon dabei sind. Wisst ihr wie man die Grundformen übersetzt (z.b visum). Könnt ihr mir auch einen Tipp sagen wie ich schnell lernen kann? Ich habe nämlich heute nicht viel Zeit und Mathe sollte ich auch noch lernen. Bitte bitte helft mir!

...zur Frage

Schreibe morgen eine Arbeit und habe vergessen Vokabeln zu lernen , wie könnte ich es am schnellsten über indem ich auch dabei lerne?

...zur Frage

Vokabeltest morgen

Hi

Ich habe morgen einen Vokabeltest aber hab fast nicht gelernt. Kann mir jand einen tipp geben wie ich die Vokabeln gut lernen kann bis morgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?