Kann man 34 Vokabeln in 2 Stunden lernen?

7 Antworten

Bei jedem ist es anders. Einige können es, andere nicht. Versuch es doch einfach. Selbst wenn es nicht 34 werden, schaden sie einem trotzdem nicht.

Wenn du interessiert daran bist und diese Vokabeln wirklich lernen möchtest, dann denke ich schon, dass es klappt. 34 Vokabeln in zwei Stunden, also 17 in einer Stunde und 8,5 in einer halben Stunde. Macht 4,25 in einer Viertelstunde. Damit hast du rund vier Minuten zum Erlernen einer Vokabel.

Ich würde da beim Lernen direkt für jede Vokabel eine kleine Karteikarte nehmen und auf die Vorderseite den Begriff, auf die Rückseite die Übersetzung ins Deutsche und eine Eselsbrücke notieren. Oder ein Bildchen. Und ich würde insgesamt mit Verlusten rechnen. Dass du dir insgesamt eben doch nur 25 Vokabeln merkst. lg

Es kommt sehr darauf an, um was für Vokabeln in welcher Sprache es sich handelt. Wenn es Englischvokabeln für einen Deutsch-Muttersprachler sind, sollte dies in aller Regel leicht zu bewältigen sein. Die Hälfte der englischen Wörter kommen aus der germanischen Sprachfamilie, die andere Hälfte aus der romanischen. So gibt es viele Anknüpfungspunkte und Merkhilfen. Wenn die Vokabeln dann noch aus einem zusammenhängenden Themenkreis stammen, und Wortfamilien (z.B. interest, interesting, to be interested = 3 Vokabeln), Gegensatzpaare u.ä. dabei sind, wird es wiederum einfacher.

Wenn man aber 34 vier- bis fünfsilbige Vokabeln aus einer völlig unbekannten, nicht indogermanischen Sprache hätte, die untereinander in keiner Weise zusammenhängen, sondern aus dem Wörterbuch zusammengewürfelt sind, dann würde man es nicht schaffen, sie sich in 2 Stunden ins Langzeitgedächtnis einzuprägen.

Hättest besser vorher mit Lernen anfangen sollen, versuch so viel es geht zu lernen, vieleicht schaffst du alle.

Klar kann man das. Bilde Sätze mit den Wörtern oder benutz sie oft, schreib nen Text wo die Wörter drin vorkommen, so unterstützt du dein Gehirn, es gut zu merken!