Mutter überzeugen... Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ihr erkläre ihr, dass jeder seine eigene Lernmethode rausfinden muss.. was für sie gut ist, muss für dich nicht passen..

solange du deinen Stoff beherrscht und gute Noten schreibst, sollte sie das auch akzeptieren

Es gibt nicht DEN weg zum Ziel.

Das, was für deine Mutter gut und richtig ist muss nicht zwangsläufig für dich gelten.

Mach mit ihr einen Deal. Wenn deine nächste Arbeit bzw. Vokabelabfrage gut abschneitet, lernst Du nach DEINER Methode. Wenn nicht, dann probierst Du ihre aus und schaust, wie dann das Ergebnis ausfällt

Für die Liste brauchst du keinen PC. Es reicht Block und stift. Zumal beim "mit der Hand schreiben" Lerninhalte ohnehin besser hängen bleiben.

Eine Freundin meiner Tochter hatte unsägliche Probleme in Musik mit Notenwerten und Pausen. Ich hab ihr das dann anhand eines Schweinebratens erklärt, den es bei uns zufällig an dem Tag gab. Braten zerhackt und zerstückelt aber die Freundin hats genau so kapiert ;-)

Es klingt so, als ob Sie und Ihre Mutter unterschiedliche Meinungen darüber haben, wie Sie am besten lernen. Es ist wichtig, dass Sie sich auf eine Lernmethode einigen, die für Sie beide funktioniert. Möglicherweise können Sie einen Kompromiss finden, indem Sie Ihre Mutter davon überzeugen, dass es für Sie hilfreich ist, zunächst die Vokabeln zu lernen und anschließend Sätze zu bilden. Sie können ihr auch zeigen, wie Sie Ihre Liste erstellen und warum Sie glauben, dass diese Methode für Sie am besten funktioniert. Wichtig ist, dass Sie sich die Zeit nehmen, um Ihre Gedanken und Gründe ausführlich zu erklären, damit Ihre Mutter verstehen kann, warum Sie so lernen möchten.