Wie mit duplicate content umgehen?

2 Antworten

Dann stimmt das Verhältnis von Vorschau und eigentlichem Inhalt nicht. Wenn du nur einen kurzen Teasertext als Vorschau hast und der eigentliche Inhalt deutlich länger und umfangreicher ist, dann wertet Google das auch nicht als DC.

Schau, dass du kürzere Texte auf der Vorschau hast oder arbeite mit Screenshots. Setze auf allen Seiten den korrekten Canonical-Tag mit der passenden URL. Dann beantrage noch mal eine Prüfung der Seiten in der Google Search Console.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
weil der anfang schon auf der vorschauseite zu finden ist

Das ist kein duplicated Content. Wenn die Unterseiten nicht angezeigt werden hat das andere Grümde.

Alex

Mensch4
Fragesteller

es steht dort: "Seite ist nicht indexiert: Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt"
und als gefundenes duplikat wird die überseite mit der vorschau gelistet

EinAlexander  19.01.2024, 08:55
@Mensch4
vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt

dann leg eben die gewünschte Ressource als kanonisch fest. Genau dafür ist rel=canonical da.

Mensch4
Fragesteller
@EinAlexander

okay aber wie, ich kann es ja nur einmal verwenden die Seite enthält aber inhalt der auf mehreren anderen Seiten vorkommt

EinAlexander  19.01.2024, 12:37
@Mensch4

Am sinnvollsten ist, du überlässt Google die Entscheidung.

ich kann es ja nur einmal verwenden

Ja, einmal auf jeder Seite.

Mensch4
Fragesteller
@EinAlexander

google hat schon entschieden, genau deswegen muss ich das problem ja lösen

EinAlexander  22.01.2024, 07:19
@Mensch4
google hat schon entschieden,

also hat Google die Inhalte indexiert.

genau deswegen muss ich das problem ja lösen

da ist kein Problem.

geheim007b  22.01.2024, 07:33
@Mensch4

wenn der Content nicht wirklich doppel/sehr ähnlich ist... ist die seite evt. per www und ohne erreichbar... bzw. http und https? Es darf nur eine indixierbare version geben, am besten daher umleiten

Mensch4
Fragesteller
@EinAlexander
also hat Google die Inhalte indexiert.

nein, nicht indexiert, nur gecrawlt

EinAlexander  22.01.2024, 12:50
@Mensch4
nein, nicht indexiert, nur gecrawlt

Na, die übergeordnete Seite ist doch indexiert? Wenn du die übergeordnete Seite nicht indexieren lassen willst, publiziere sie ohne die Teaser-Snippets.

Die fügst du nachträglich per Javascript ein, dann werden sie nicht (auf der übergeordneten Seite) indiziert sondern nur auf den untergeordneten Seiten: https://youtu.be/hQvszlgm-_E?feature=shared (ab Minute 8:10)