Wie meinen Vokabular verbessern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor vielen Jahren hat man mich in der DDR aus dem Englisch-Unterricht geworfen. Weil ich aber unbedingt Englisch lernen wollte, habe ich mir zwei wirklich dicke Wörterbücher gekauft und sie Seite für Seite durchgearbeitet. Zusätzlich habe ich mir jeden Dienstag einen alten US Film mit deutschen Untertiteln angesehen. Diese Filme wurden damals jede Woche vom III. Programm gesendet. Das war für mich die einzige Möglichkeit Englisch zu lernen. Heute spreche ich deutlich besser Englisch als Russisch, obwohl man mich da nicht aus dem Unterricht geworfen hat.

Es gibt Seiten mit einer Liste von komplizierten Wörtern. Besuch so eine und lern einige davon. Du kannst auch ein simples Wort nehmen und nach synonymen dazu suchen und dir dann schwierige synonyme raussuchen.

Lesen ist nicht zu ineffizient - im Gegenteil. Das dürfte in etwa die beste Option sein, um sein Vokabular zu verbessern.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Man liest ein Buch, welches aus 300 Seiten besteht in ungefähr einer Woche durch. Dabei lernt man aber vll. max. bei den ersten Büchern 20-30 neue Wörter. Danach wiederholen sich Satzkonstruktionen, Wörter etc. in Bücher.

SarahSchweiz  20.01.2023, 11:02
@Bestimmtnichtso

Innerhalb einer Sprache wiederholen sich Satzkonstruktionen und Wörter IMMER. Durch das Lesen verschiedener Bücher von verschiedenen Autoren und verschiedener Inhalte wird dein Vokabular IMMER ausgebaut.

Schnapp dir die ganze Palette: Wissenschaftliche Zeitschriften wie Spektrum, Bücher von Schiller, Feuerbach, Romane und Krimis der Neuzeit, von mir aus auch die Bibel.

Wenn es um das Vokabular und die Schöhnheit der Sprache und deren Inhalte geht, dann hast du GERADE in der deutschen Sprache, DIE Sprache der Dichter und Denker eine schier unendlich grosse Quelle, durch das Lesen deine Sprache, dein Vokabular und so gut wie ALLES zu verbessern und zu erweitern.

Lesen ist sehr effizient! Absolut empfehlenswert und ist auch für die Kommunikation sehr hilfreich!

Zudem hat bildet es dich durchaus weiter und dein Gehirn verarbeitet das Vokabular automatisch.
Selbst Experten geben an: Lesen, Lesen, Lesen. Dies ist der Weg zum besseren Vokabular .

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Ja, gut. Bücherempfehlungen? Möglichst philosophisch oder wissenschaftlich fundierte. Die Dichtung mag ich nicht besonders.

KirraSophie  20.01.2023, 11:01
@Bestimmtnichtso

Das musst du selber sehen. Welches Thema dich interessiert :)

Ich kann dir empfehlen:

die 1% Methode (sehr gutes Buch, wissenschaftlich und tolles Vokabular)

Was sich immer lohnt: die alten Meister. Goethe, etc. die haben ein sehr umfassendes Vokabular.

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@KirraSophie

Goethe gehört dann wieder in der Kategorie der Dichtung, und naja ich bin nicht besonders bewandert in dem Gebiet, finde es auch nicht interessant. Trotzdem hat Goethe eig. einiges zur Wissenschaft beigetragen.

KirraSophie  20.01.2023, 11:05
@Bestimmtnichtso

Eben :)

Bin auch kein Fan der Dichtung… das ist mir tooooooo much. Hab mich in der Schule damit gequält. Aber Wissenschaft kannste mal sehen was dich interessiert :)

Gibt es Webseiten/ Apps? Auch Lesen, aber es ist zu ineffizient.

Ziemlich widersprüchlich, findest du nicht? Wie willst du eine Webseite / App lesen / benutzen, wenn du lesen als ineffizient bezeichnest?

Gerade lesen fördert das Sprachvokabular.

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Wenn ich bspw. von einer App jede Stunde eines neues Wort erhalten, welches ich lernen soll, ist es durchaus effizienter als ein Buch.

SirPeterGriffin  20.01.2023, 11:55
@Bestimmtnichtso

was nützt dir ein Wort zum lernen, wenn du damit nichts anfangen kannst?

Bspw. werfe ich dir jetzt Zwangsmaßnahme vor. Wie willst du damit, ohne einen Satz damit gelesen haben, es (richtig) benutzen?

Bestimmtnichtso
Fragesteller
@SirPeterGriffin

Im Wort "Zwangsmaßnahme" ist die Bedeutung enthalten. Falls es so eine App geben würde, denke ich, würden die Entwickler Definitionen mit hinzu schreiben.