Apps um den Wortschatz zu verbessern?

4 Antworten

Die App heißt echte Kommunikation. Buch plus Hörbuch parallel!

Es gibt z.B. die App "gehobene Sprache" dafür.

Viel wichtiger ist m. E., dass du deine Grammatik und Orthografie verbesserst. Die Fehler, die du beispielsweise hier in ein paar simplen Sätzen machst, fallen stark auf. Dass dein Wortschatz möglicherweise nicht sehr groß und nicht sehr differenziert ist, das merkt doch nur derjenige, der oft mit dir zusammen ist und viel mit dir kommuniziert.

  • Hallo, ich bin Deutsche, doch ich will meinen Wortschatz verbessern¹. Kennt jemand vielleicht eine recht gute App dafür?
  • Inwiefern soll die meinen Sprachgebrauch verbessern? Ich bin bereits 16 und muss ehrlich sagen, dass Whatsapp in dem Sinn gar nichts bringt.

¹ Hier ist "erweitern, vergrößern" eventuell passender.

Du möchtest eine App, weil die permanent verfügbar ist. Ja, das verstehe ich. Aber diese ständige Verfügbarkeit ist genau das Problem. Wenn du an deinem Wortschatz arbeiten willst und wenn diese Arbeit erfolgreich sein soll, dann musst du dich darauf voll konzentrieren. Genau das machst du, wenn du allein bist und dich mit einem Buch aufs Sofa oder in den Sessel setzt, um nichts weiter zu tun als zu lesen. Dann bleibt in deinem Kopf etwas hängen. Aber wenn du im Bus oder in der U-Bahn sitzt und auf deinem Smartphone herumtippst, mal in deiner Wortschatz-App steckst, dann wieder in irgendeinem Chat - dabei das ganze Gedrüse um dich herum -, dann bist du nicht voll bei der Sache, nicht wirklich konzentriert, und die Infos, die du bekommst, können sich nicht setzen. Du verplemperst auf diese Weise viel Zeit. Zumindest ist der Gewinn nicht groß, Fortschritte bleiben bescheiden. Wortschatzerweiterung ist ein langwieriger Prozess. Auf Knopfdruck geht da gar nichts.

Die beste Methode ist immer noch das Lesen und die analoge Kommunikation in Form von Diskussionen und Unterhaltungen über ein Thema (auf keinen Fall verstümmelte Chat-Sprache). Auch das Zuhören bei Diskussionen/Debatten hilft.

Bücher sind besser!

Nina0785
Fragesteller

Da geb ich dir recht ich lese sehr gerne aber ich suche eine kompakte Art und welche Jugendliche hat heute 24/7 ein Buch dabei ich finde ein Handy mit einer App für unterwegs in Zug/Bus ist für mich deutlich einfacher obwohl ich dir recht geben muss Bücher sind viel mehr aber trd danke