Wie Megabit kann eine mobilfunkzelle maximal übertragen wenn nur ein Handy aktiv ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anbindung der BSS, Anzahl der BTSen, zugewiesene Bänder. Bereich der von der BSS abgedeckt wird.

Ich stelle ja keine 6 BTSen mit ultra vielen Bändern und XXL-Anbindung auf, wenn ich als 'Kunden' nur ein paar IoTs von Rindviechern auf ausgedehntem platten Land erwarte - Entschuldige die Überspitzung.

Die Kapazitätsplanung muß sich natürlich an potentielelr Nutzerschaft und deren erwarteten Nutzungsverhalten orientieren, wenn ich keine vollständige Fehlinvestition hinlegen möchte.

-------

Auch wenn ich jetzt Links zu den Komponenten von GSM gesetzt habe, der grundlegende zelluläre Aufbau ist bei anderen Standards nicht total anders, zumal oft auch kombinierte Anlagen rumstehen.

Bei UMTS hast Du beispielsweise Node B und RNC, anstatt die Kombi BTS und BTC.