Wie macht ihr das?
Bin W15 und gehe in die Jugend- Feuerwehr, bin das einzige Mädchen und wir müssen uns im Feuerwehrhaus umziehen und gemeinsam duschen.
5 Antworten
Unsinn, das muss niemand.
Auch nicht wenn die Stadt zu blöde ist geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Eigentlich müsste es abgetrennte Räume geben. Wenn nicht möglich umbauen oder Container Aufstellen als Umkleide oder Waschräume.
Aber in der Jugendfeuerwehr hat man eher wenig mit Kontamination wie zum Beispiel nach Brand Einsätzen zu tun. Da kann man das hinterher auch zu hause oder sonst wo mache. Mit anderen zusammen schon mal gar nicht.
Mangels geeigneter Räumlichkeiten ist es auch heute noch tatsächlich nicht unüblich, dass es keine getrennten Männer- und Frauen- bzw. Jungen- und Mädchen-Umkleiden in den Feuerwehrhäusern gibt. Oft befinden sich die Spinde ja sogar noch in den Fahrzeughallen hinter den Fahrzeugen...
Allerdings zieht man sich dort auch nicht komplett aus. In der Regel behält man ja noch Kleidung, mindestens Unterwäsche (es geht aber auch beispielsweise eine kuze Hose und T-Shirt), unter der Schutzkleidung von Feuerwehr und Jugendfeuerwehr an.
Es ist aber bei der Jugendfeuerwehr auch nicht üblich, dass nach dem Dienst in der Wache geduscht wird. Selbst bei der Feuerwehr nicht, außer nach Einsätzen, wo man Dingen wie Ruß usw. ausgesetzt war. Bei der JF gibt es dafür überhaupt keinen Grund, da man ja nicht mit gesundheitsgefährdenden Stoffen wie Ruß, Blut, Ölen, Viren usw. in Kontakt kommt.
Wenn man nach dem JF-Dienst aber duscht, dann ist das a) freiwillig und muss b) in getrennten Duschen geschehen. Besteht der Jugendfeuerwehrwart auf ein gemeinsames Duschen von Jungen und Mädchen, dann macht der sich strafbar. Das sollte auch jeder Jugendfeuerwehrwart und -betreuer wissen - von daher habe ich so meine Zweifel, dass das bei euch anders ist.

Kein Jugendwart in Deutschland der noch ganz bei Trost ist wird das was du hier in der Frage skizzierst so anweisen. Mein Zeit als Jugendwart ist schon etwas her, aber es gelten mittlerweile eher strengere Regeln als das sie gelockert werden.
Wenn du dich nicht wohl fühlst dabei, dann musst du das nicht tun. Niemand kann dich dazu zwingen.
lg Lisa 21
Man muss nicht nach jeder Übung direkt duschen und man kann sich auch zuhause umziehen.
Ihr müsst gar nichts. Wenn ihr dazu gezwungen werdet, dann ist das verboten. Dann sagt es euren Eltern.
Duschen nicht aber umziehn soll ich mir was drunter anziehen
Ja aber siet neusten müssen wir gemainsame duschen die jungs machen es nackt vin mir aber unsicher