Wie macht man schöne Kruste aufs Brot? Gibts da eine Auflistung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Entweder beim Backen eine Schale Wasser beim backen mitreinstellen oder immer wieder mit Wasser beim backen bespritzen.

Also nur wenn du das Brot selber backst, dann müsste es eig. funktionieren ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für Brot willst Du backen? Schwarzbrot, Roggenbrot mit Sauerteig, mit Hefe, Weizenmischbrot, Weißbrot, Toastbrot ..... Dunkle Brote und die meisten hellen Sorten werden nur mit Wasser bepinselt. Einige süßlich Sorten vor dem Backen mit Ei oder Eiweiß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Teig vor dem Backen mit Wasser betreichen, das ergibt eine schöne Kruste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krivor
06.09.2014, 16:01

Hm, mein Teig ist recht weich, und wenn er dann noch gegangen ist, dann geht das bestimmt nicht mit einem Pinsel, denke ich. Kann ich das auch einfach draufschütten?

0

Das Brot mit Wasser, Milch, oder Öl bepinseln und eine Schale mit Wasser mit in den Ofen stellen, dann wird das Brot schön knusprig....gutes Gelingen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dunkle Brot nach dem Backen mit Salzwasser bepinseln und noch mal kurz reinschieben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krivor
07.09.2014, 19:14

Wieso Salzwasser?

0

Nach meiner Kenntnis wird Holzofenbrot vor dem Backen mit Salzwasser bestrichen. "Eierkram" ist nur bei Keksen oder süßem Gebäck angesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ei verquirlen und mit einem Pinselbestreichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krivor
06.09.2014, 15:59

Ganzes Ei? Und vor dem Backen? Oder hinterher? Oder zwischendurch mal? Wieviel brauch ich da für sechs Brote?

0

Ich hab es jetzt erst gelesen, ist halt dann für das nächste Mal. Vor den backen mit Wasser besprühen. Nach dem backen aus dem Ofen nehmen und nochmals mit Wasser besprühen oder mit einem Pinsel bestreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn bei uns Backfest ist, wird mit einem Handfeger Wasser auf das Brot gepinselt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von krivor
06.09.2014, 16:00

Klingt gut!

Wann? Vor dem /nach dem / beim Backen?

0

Was möchtest Du wissen?