Wie macht man schöne Kruste aufs Brot? Gibts da eine Auflistung?

8 Antworten

Das Brot mit Wasser, Milch, oder Öl bepinseln und eine Schale mit Wasser mit in den Ofen stellen, dann wird das Brot schön knusprig....gutes Gelingen :-)

Ich hab es jetzt erst gelesen, ist halt dann für das nächste Mal. Vor den backen mit Wasser besprühen. Nach dem backen aus dem Ofen nehmen und nochmals mit Wasser besprühen oder mit einem Pinsel bestreichen.

Was für Brot willst Du backen? Schwarzbrot, Roggenbrot mit Sauerteig, mit Hefe, Weizenmischbrot, Weißbrot, Toastbrot ..... Dunkle Brote und die meisten hellen Sorten werden nur mit Wasser bepinselt. Einige süßlich Sorten vor dem Backen mit Ei oder Eiweiß

Novos  06.09.2014, 16:04
@krivor

Sofort, wenn es aus dem Ofen kommt mit Wasser bepinseln (nicht tränken)

krivor
Fragesteller
@Novos

Aha, das kann ich ja mal versuchen. Und das Brot bleibt dann draußen, ja?

Novos  06.09.2014, 16:07
@krivor

Genau und wenn es abgekühlt ist, wird es nicht mehr sehr alt, weil es schnell aufgegessen ist.

krivor
Fragesteller
@Novos

Stimmt, es war sehr lecker!

Entweder beim Backen eine Schale Wasser beim backen mitreinstellen oder immer wieder mit Wasser beim backen bespritzen.

Also nur wenn du das Brot selber backst, dann müsste es eig. funktionieren ;)

Nach meiner Kenntnis wird Holzofenbrot vor dem Backen mit Salzwasser bestrichen. "Eierkram" ist nur bei Keksen oder süßem Gebäck angesagt.