Was passiert, wenn man beim Brotbacken statt Mehl zur Hälfte Grieß nimmt?

4 Antworten

Lasse es vorerst so wie es ist ---und wenn es nicht zuviel aufwand für dich ist,

mache mit einer kleinen Menge eine Probebacken.

wenn er dann zu fest wird in den Rest des Teiges mehr Flüssigkeit geben.

Würde ich machen.

Gutes Gelingen--pw (-:

krivor
Fragesteller

Oh nee, das ist zu aufwändig.... aber danke! Du kannst nachher ein Stück zum Probieren kriegen ;-)

peterwuschel  06.09.2014, 15:39
@krivor

Muss jetzt gleich Zwetschgenkuchen essen---Danke--aber vielleicht beim

nächsten mal--und wenn du in der Nähe von Nürnberg wohnst .

VG pw

peterwuschel  06.09.2014, 15:42
@krivor

Kannst ja --wenn du möchtest kommentieren --ob es was geworden ist.

Vielleicht backe ich es dann nach.

pw (-:

krivor
Fragesteller
@peterwuschel

Oh Pech, zwischen den Meeren... guten Appetit beim Zwetschgenkuchen!

krivor
Fragesteller
@peterwuschel

Also, es war sehr lecker. Erstaunlich, es hat sich ähnlich benommen wie weißes Mehl, nur bei der Kruste merkte man, daß da kleine Körnchen drin sind.

Mein Rezept:

1000 g Gries

1300 g Dinkel, fein gemahlen

1700 ml Wasser

2 EL Salz

1 EL Agavensirup (Honig tuts auch)

1 Würfel Hefe drin auflösen

sehr gut rühren, 30 min gehen lassen oder mehr, dann in drei geölte Backformen legen, mit Wasser bepinseln, in vorgeheizten Ofen bei 200 °C Umluft für 15 min, dann runterschalten auf 150 °C, ca. 52 min noch backen. Auf Gitter auskühlen lassen.

Ja..das geht, für deine Mengenangabe musst du etwas probieren, vor allem das der Teig nicht zu fest, oder zu dünn wird, also erst immer nur ein wenig Flüssigkeit zugeben. Hier mal ein Rezept:

Grieß + Brot

Zutaten für ein kleines Brot

425 ml Wasser 1 EL Salz 100 g Buchweizengrieß 400 g Dinkelmehl 1 TL Brotgewürz 1 Packung Trockenhefe 2 EL Rapsöl

Zubereitung

Wasser aufkochen, Salz und Grieß unterrühren. Bei kleiner Flamme quellen lassen und den Grießbrei abkühlen lassen. Für den Hauptteig Mehl mit Brotgewürz und Trockenhefe mischen. Rapsöl und lauwarmen Grießbrei zum Mehl hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Den Teig nochmals kurz durchkneten und in den Gärkorb legen. Den Teig nochmals an einem warmen Ort etwa 40 Minuten ruhen lassen. Anschließend den Teig aus der Form stürzen und die Oberfläche des Brotlaibes einschneiden. Den Ofen auf 250 °C vorheizen. Das Brot bei Heißluft 230 °C 10 min backen, Hitze reduzieren und bei Heißluft 200°C 35 min fertig backen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://lisas-kochfieber.blogspot.de/2011/04/grie-brot.html

Pummelweib  06.09.2014, 16:36

...oder hier: z. B. Weizengrießbrot: http://www.kochbar.de/rezepte/brot-mit-griess.html ...gutes Gelingen :-)

krivor
Fragesteller
@Pummelweib

ja, ich hatte ja schon mein Rezept fertig, also den Gries in der Schüssel. Wolte nur wissen, was mit dem Wasser ist.

hab keine große Lust, da noch verschiedene Rezepte auszuprobieren. Meine Menge liegt ja etwa fest für 6 Brote, aber die kleinen Varianten machen nichts.

Wollte nur wissen, was mit dem Gries ist, weil ich heute mal Mischbrot machen wollte (hell-dunkel, sonst nur dunkel), und dann war nicht genug Mehl da und ich habe einfach mal Gries genommen, weil der wegmußte.

Pummelweib  07.09.2014, 14:08
@krivor

Na...Rezepte kann man doch nie genug haben zwinker. Wenn man ein eigenes Rezept macht, muss man improvisieren und austesten, wichtig ist das der Teig knetbar ist, also die Menge stimmt....gutes Gelingen :-)

krivor
Fragesteller
@Pummelweib

Ich wußtret jan icht, ob das noch quillt - oder ob der Gries beim Backen anders fest wird. Griesbrei wird ja mehr.

krivor
Fragesteller

Das ist aber doch kein Gries, sondern Griesbrei, also gekocht. Das reagiert ja bestimmt anders als roher Gries.

Pummelweib  07.09.2014, 14:05
@krivor

Ach so, das ist schon fertiger Grieß...habe ich anders verstanden, sorry, konnte mir nicht vorstellen, das man fertigen Grieß nimmt. Dann einfach so viel Wasser zufügen, das der Teig noch knetbar ist, also nicht zu flüssig und zu trocken, am besten ausprobieren....gutes Gelingen :-)

krivor
Fragesteller
@Pummelweib

nein, in Deinem Rezept war es fertiger Gries!

Pummelweib  08.09.2014, 14:12
@krivor

Jepp...habe ich ja auch geschrieben, ich kenne Brote nur mit Grieß, nicht mit Grießbrei. Wenn es schon Brei ist, ist dieser ja schon aufgegangen. Du solltest nicht zu viel Flüssigkeit zugeben, nicht das es zu dünn wird und sich noch gut kneten lässt :-)

Ausprobieren!!!!! Auf diese Idee mit Grieß wäre ich nie gekommen. Vielleicht klappt das ja oder hat geklappt!