Kann man Weizenmehl statt Dinkelvollkornmehl zum Brotbacken benutzen?

5 Antworten

Ja...das geht problemlos du kannst das selbe Rezept nehmen und 1:1 übertragen, dabei ändert sich nichts, weder die Flüssigkeitszufuhr noch sonst etwas .-)

Gutes Gelingen-

LG Pummelweib :-)

Klar, sollte man aber etwas weniger Flüssigkeit verwenden bzw sehen, wie der Teig sich so verhält....und es ist eben mit weniger Ballaststoffen ;)

Ja, natürlich, das wird dann ein Weißbrot. Eventuell brauchst du ein bisschen weniger Flüssigkeit, Vollkorn saugt mehr auf als normales Mehl.

Salzprinzessin  01.03.2016, 11:35

Aber du könntest alternativ - wenn es herzhafter werden soll - auch Weizenvollkornmehl verwenden.

du kannst auch kartoffelmehl benutzen. wer schreibt vor, welches mehl zum brotbacken benutzt werden muss?

Salzprinzessin  01.03.2016, 11:34

Kartoffelmehl ist kein Mehl sondern Stärke. Ich "vermute", dass das nicht so einfach klappt.