Unterschied zwischen Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl?

4 Antworten

Totalausfall hat es schon gesagt, allerdings würde ich noch hinzufügen das dass ganze Korn samt Schale mitverwertet wird. Was auf jeden Fall Ballaststoffreicher ist und somit besser für die Verdauung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Mehle, die mit Typennummern bezeichnet werden. Je kleine die Zahl umso mehr von den umhüllenden Schichten wurden entfernt.

Das kleinste bei Weizen ist Type 405, das ist praktisch nur Stärke. Bei Vollkornmehl (oder Schrot) ist die gesamte Schale mitgemahlen, es enthält also am meisten Vitamine, Mineral- und Ballststoffe.

Das dinkelvollkornmehel ist noch gröber da das ganze Korn verwendet wird auch die schale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung