Ist dinkelvollkorn Mehl das selbe wie Dinkel Mehl?

4 Antworten

Nein, bei Vollkornmehl wird das ganze Korn vermahlen. Kannst es aber natürlich probieren, wobei Vollkorn eher was für Brot ist.

Bei Vollkornmehl solltest du etwas mehr Flüssigkeit zugeben, da dieses mehr Flüssigkeit aus dem Teig "aufsaugt".

Der Unterschied ist nur im Ausmahlgrad zu verstehen. Vollkorn ist gesünder.

etwas mehr flüssigkeit (bei rezepten ohne flüssigkeit je 100g 1 esslöffel wasser oder milch zugeben und etwas mehr backmittel zugeben (backpulver, hefe etc...)

es ist nicht ganz dasselbe, ob du dinkelmehl oder dinkelvollkornmehl verwendest. dein backwerk wird "griffiger" und nussiger. schmecken wird es in jedem fall.

Doch, das geht, habe ich schon öfter gemacht. Was sein kann ist, dass der Teig etwas dicker wird und du etwas mehr Flüssigkeit brauchst.