Was ist besser und Gesünder, Vollkorn oder Dinkel?

2 Antworten

Jedes Mehl gibt es in Vollkorn oder auch nicht. Vollkorn bedeutet, das einzelne Korn ist ungeschält, enthält also alle wichtigen Nährstoffe. Ähnlich wie beim Apfel, wenn dieser geschält ist, hat er auch etwas weniger "Wert".

Nudeln aus 100% Dinkel enthalten KEIN Weizen, mehr als 100% geht es ja nicht.

Weizen (inkl. der Unterarten Dinkel, Emmer, Einkorn) sowie Roggen, Hafer, Gerste, Hirse, Mais, Reis sind Getreidearten.

Vollkorn ist gewissermaßen ein Ausmahlungsgrad, also die Art der Verarbeitung des Getreides.

Am Besten liest Du Dir mal https://de.wikipedia.org/wiki/Mehl durch, da wird das Ganze vielleicht etwas klarer.

(Vollkornmehl vorzuziehen ist aber generell erst einmal eine gute Idee.)

Heyho517
Fragesteller

Vielen Dank! Also kann ich auch ab und zu Dinkelmehl essen?

beowulf90210  29.12.2021, 18:01
@Heyho517

Im Normalfall sind alle Getreidearten okay. Und, unabhängig von der Getreideart, muss es ja nicht immer Vollkorn sein.