Was ist gesünder - Dinkelmehl oder VOllkorn-Hartweizengrieß?

3 Antworten

Getreide ist nicht grundsätzlich besonders gesund, aber es ist auch nicht ungesund, wenn man sich nicht überwiegend von Weissbrot ernährt - dann jedoch kann weissgemahlenes Getreide auf Dauer ungesund werden.

Vollkorn hat mehr Balaststoffe und ist deshalb deutlich empfehlenswerter.

Dinkel ist eine weizenähnliche Getreidesorte, deren Einweise manche Leute besser vertragen, als normalen Weizen - teurer ist Dinkel, weil der Ertrag/ha geringer ist.

Lichtkristall
Fragesteller

ich hab nicht von weißmehl gesprochen oder??

SamaMoldo  12.04.2022, 14:11
@Lichtkristall

Indirekt: Dinkelmehl ist in der Regel Dinkelweissmehl - sonst wäre es auch Dinkelvollkornmehl

Allebeide kommt auf den Geschmack an.

kein getreide ist gesund.

Lichtkristall
Fragesteller

Ok ich esse die govinda rote linsen sind di egesund?

SamaMoldo  12.04.2022, 14:04
@YOUBITEYOULOSE

Rohe Linsen sind giftig, gekochte rote Linsen jedoch nicht. Linsen haben denselben Giftstoff wie Bohnen (Phasin) - beim kochen verflüchtigt sich der aber.