Dinkel statt Weizenmehl?

2 Antworten

Man kann Dinkelmehl und Weizenmehl bei ähnlicher Nummer (z.B. 550er Weizen und 630er Dinkel) stets 1:1 austauschen. Da dein Dinkelmehl etwas dunkler ist als das Standardweizenmehl, was man an der höheren Nummer erkennen kann, kann es auch mehr Flüssigkeit aufnehmen. Daher würde etwa 10-15g mehr Wasser dazu geben, damit der Teig die gleiche Konsistenz bekommt.

Geschmacklich wird es sehr ähnlich schmecken, wahrscheinlich wird die Krume nur etwas dunkler sein. Funktioniert aber auf jeden Fall einwandfrei.

sabrinaknittel  14.08.2021, 20:24

Und für so eine tolle Antwort hast du kein Sternchen bekommen. Echt schade!

sabrinaknittel  15.08.2021, 17:27
@jannik1411

Ich habe eine Frage des FS beantwortet und bin dann auf die Idee gekommen, mal zu schauen, ob der FS sich angemessen für die Mühe bedankt. Sieht aber nicht so aus. Aber eine Frage an dich. Kannst du sehen, ob bei einer Frage die Tags bearbeitet wurden?

Weil das Mehl etwas weniger ausgemahlen ist, eine Kleinigkeit mehr Flüssigkeit zufügen.

SahirIsaak
Fragesteller

Ok danke :)