Schnitzel mit Dinkelmehl panieren?

7 Antworten

Von Experte ArchEnema bestätigt

Man kann in den meisten Fällen Weizen- einfach durch Dinkelmehl ersetzen.

Das sollte beim Schnitzel auch problemlos funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Dinkel ist geschmacklich und von der Verarbeitung her sehr ähnlich zu Weizen. Das sollte also klappen.

Die allermeisten Rezepte funktionieren problemlos, wenn man Weizen einfach durch Dinkel ersetzt (allerdings ist Dinkel meist etwas gröber gemahlen, Type 405 Dinkelmehl ist offenbar unüblich, meist steht Type 630 im Regal).

Allerdings braucht ihr dann ja auch Dinkel-Semmelbrösel.

Dinkel ist eine ernährungsmäßig wertvolle Weizensorte und eignet sich zum Panieren. Ich nehme zum Panieren von Schnitzeln sowohl Dinkelmehl als auch Dinkelbrösel, allerdings nicht zu oft, denn Weizen bleibt Weizen.

Schnitzel mit Dinkelmehl panieren?

Kannst Du machen. Die beste Panierung für ein Schnitzel erhältst Du, wenn Du es nicht mit Semmelbröseln sondern mit Panko panierst.

Alex

ArchEnema  09.03.2022, 12:04

Panko ist Weizen.

Zutaten: WEIZENMEHL, Salz, Hefe, Süßungsmittel: Zucker, Säureregulator:Natriumacetate
EinAlexander  09.03.2022, 12:09
@ArchEnema
Panko ist Weizen.

Stimmt. Asche auf mein Haupt. Schmeckt aber trotzdem genial :-)

Und von "gesund" im Zusammenhang mit einer Panierung zu sprechen ist sowieso etwas seltsam. Ist bisschen so wie wenn man Baccardi lieber ohne Cola trinkt, weil Cola ja ungesund ist ...

Wenn du keine Rezepte dazu gefunden hast, probiere das aus. Vielleicht beim ersten Mal beide Mehlsorten 50:50 mischen um schon so erkennen zu können, wie der Geschmack sich ggf. verändert hat.