Womit am besten Mehl selber mahlen?

pony  08.03.2023, 21:51

warum das bild? dort werden kinder geschrotet, kein getreide.

RonaId
Fragesteller

Nur als bekanntes Prinzip des Zerreibens zwischen Steinen,
nicht des Häckselns. Aber ich weiß, dass Kinder da nicht reingehören, denn fetthaltiges, Mahlgut verklebt das Mahlwerk.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit einer klassischen Getreidemühle mit einem langsam laufenden Motor, der einen Mahlstein antreibt. Leider sind solche Mühlen richtig teuer. Ich hatte vor 30 Jahren das Glück, dass meine Mutter mir eine „Salzburger Getreidemühle“ geschenkt hat. Die läuft heute noch wie am ersten Tag.

Mein Thermomix stellt in kürzester Zeit feines Mehl her. Es braucht nur einen Gehörschutz dazu.

kaffeemühle.

also - keine elektrische, sondern eine, wo man selber kurbeln muss.

ich hab in omas kaffeemühle kiloweise mehl gemahlen. dauert halt... aber gibt starke oberarme.