Brot backen...wer hat Erfahrungen...?


20.02.2024, 09:52

Was passiert jetzt, wenn man gleich backt und mit zu wenig Wasser im Teig

7 Antworten

ich backe alle vier Tage mein Irish Soda Bannock:

Zutaten: 400ml Emmer-Vollkornmehl, 200ml 000-Weizenmehl, 1/2 EL Salz, 1 Messerspitze Brotgewürz, 1 gestrichener TL Natron, 300ml Buttermilch.

Trockene Zutaten gut mischen. Das 000-Weizenmehl (eigentlich für Pizzateig) ist der Glutenspender, weil Emmer zu wenig hat. Statt Emmer können auch andere Mehlsorten genommen werden, ich mag nur zufällig Urweizenarten. Das Natron muss sorgfältig dosiert werden: zu viel, und das Brot schmeckt nach Seife.

Pfanne auf niedrigster Stufe vorheizen und mit 000-Mehl ausstreuen, sonst klebt der Teig.

Buttermilch nach und nach zum Mehl geben und gut durchmischen (Knetmaschine ist Overkill, am besten geht ein Danish Whisk), dann gut kneten bis die Struktur stabil ist; Buttermilch gibt Flüssigkeit und neutralisiert mit ihrer Säure das basische Natron; anders als Hefe wirkt Natron sofort, der Teig fängt schon während des Knetens an aufzugehen, also höchstens 5 Minuten kneten und den Teig dann möglichst flachgedrückt in die Pfanne geben.

30 Min von einer Seite Backen, dann wenden und nochmal 30 Min, alles auf kleinster Stufe, sonst wird das Brot nicht fertig sondern nur schwarz. Die richtige Dauer muss für die minimale Hitze ausprobiert werden.

Das fertige Bannock wird nicht in Scheiben geschnitten, sondern in Farls: den Bannock-Kreis in 4 Viertel schneiden, dann jedes Viertel innen durchschneiden wie ein Brötchen.

Bild zum Beitrag

 - (Rezept, Brot, Ofen)

Bei Brotbackmischungen einfach an die Anleitung halten, wenn diese wie du schreibst nicht mehr zu lesen ist, dann google danach, 160° erscheint mir auch zu niedrig von der Temperatur her!

Wenn du mit einer Backmischung backst, halte dich einfach an die Anleitung, die der Backmischung beiliegt.

160 °C kommt mir allerdings für Brot ziemlich wenig vor.

Bild zum Beitrag

Ich backe mein glutenfreies Brot seit vielen Jahren selbst und zwar immer gleich 2-3 auf einmal. Dann schneide ich es in Scheiben und friere es ein. So habe ich für 1-2 Wochen Vorrat und spare Zeit und Strom.

Ich benutze kein Backblech, sondern lege Backpapier direkt auf das Gitter. Zuerst 10 Minuten bei 250 Grad, dann 60 Minuten bei 200 Grad und ca. 10 Minuten bei 150 Grad. Dies gilt natürlich primär für mein Rezept und kann je nach Backofen und Brotsorte abweichen. Und während ich dies schreibe, habe ich gerade 2 Brote im Ofen. Foto der fertigen Brote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rezept, Brot, Ofen)