Brot im Gusseisentopf ohne vorheizen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du das Brot 20 Minuten länger backen kannst dürftes du doch auch den Ofen so lange vorheizen können besser wäre es allemal.

Lg sikas

Sabre101
Fragesteller

Ja Ofen vorheizen ist eh kein Problem, nur den Gusseisen kann ich nicht mitsamt dem Ofen vorheizen. Normal mach ich das Brot ja in den heißen Topf rein

sikas  14.12.2020, 22:42
@Sabre101

Klar geht das ich habe ein übergroße Gusseisen Kastenform in der macheich Vollkornbrote die mit anfangs themeratur von 275°C mit der ich das Brot rein schiebe.

Ich schiebe mein Brot immer in den kalten Ofen und lasse es dann ca. 100 Minuten drin - die ersten 25 Minuten heize ich den Ofen auf 260 Grad Ober- und Unterhitze, dann reduziere ich die Hitze auf 200 Grad... und das Brot wird immer perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung