Kann man 21 g Hefe (Hälfte der empfohlenen Menge zum Brot-Backen) für 1000 Gramm Weizenmehl verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Dann solltest Du den Teig über Nacht im Kühlschrank (ca. 10 Std.) gehen lassen. Alles Zutaten kühl, also kein lauwarmes Wasser.

Gibt ein erheblich besseres Ergebnis, als die schnelle Methode.

Gute Bäcker machen das auch so.

Ja

Ja, das kannst Du machen, es schmeckt auch besser und bleibt länger frisch, es muss nur länger gehen, bei mir waren es teilweise 3 Stunden. Wenn Du die Hefe mit Wasser oder Milch und Zucker und ein bisschen Mehl vorgehen lässt, funktioniert es besser.

Mach dem Formen würde ich das Brot dann nochmal 1Stunde gehen lassen. Oder nach Gefühl, aber ich lasse es lieber länger gehen.

Nach ein paar Versuchen hat man den Dreh raus.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Du kannst sogar noch viel weniger Hefe nehmen, wenn du dem Teig genug Zeit lässt und am Vortag vorbereitest.

Such dir ein Rezept mit "langer Teigführung".

Schmeckt auch besser.