Wie kann man Brot mit Kartoffelmehl zubereiten?

2 Antworten

Ei gehört schon mal absolut gar nicht ins Brot. Öl eher auch nicht, oder nur selten.

Ist die Frage ob Hefe das mag. Teste mal Halbe Menge mit Hefe, den Rest mit Backpulver.

Und ganz wichtig - Salz! Brot braucht 2% Salz auf die Mehlmenge, also 20g per 1Kg Mehl.

Ei kommt in Brot ohnehin nicht vor.

Kartoffelmehl ist reine Stärke, ohne Geschmack und Wert für die Ernährung.

1:1 Austausch wird nicht gehen.

Wie im Rezept bei ploetzblog.de beschrieben, kann ein Kartoffelbrot funktionieren, erfordert in diesem Fall aber viel Backerfahrung und jede Menge Zeit. Bei 4 Stunden Backzeit auch sehr viel Energie.

Hier handelt es sich auch nicht um ein Hefebrot, sondern um einen Sauerteig.

Du könntest natürlich selbst experimentieren, aber das wird vermutlich einige Anläufe brauchen und eventuell mit Frust enden.