Verhältnis Backpulver zu Wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Gesamtmenge des Mehls drauf an und was sonst noch für Zutaten vorhanden sind.

Das Brot vor dem backen mit Wasser bestreichen, dann wird es knusprig, aber nicht fest.

Ein Schälchen mit Wasser mit in den Backofen stellen, so das Feuchtigkeit entsteht.

Probiere auch einfach mal ein anderes Rezept aus, manchmal liegt es am Rezept.

Hier findest du Rezeptvorschläge: http://www.chefkoch.de/rs/s0/brot+backpulver/Rezepte.html

Probiere es auch mal mit einem Brot mit Hefe, das dann gut aufgehen lassen.

Zur Übung geht es auch mit einem Brotbackautomat, da braucht man nur alle Zutaten hinein geben, alles andere erledigt die Maschine

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  14.04.2015, 08:19

...hier findest du noch Brotrezepte mit Hefe: http://www.chefkoch.de/rs/s0/hefe+brot/Rezepte.html ...LG Pummelweib :-)

Pummelweib  14.04.2015, 08:24
@Pummelweib

...um deine frage auch noch genau zu beantworten: bei 300 g Mehl sind es 3 g Hefe. Schau auch mal hier: Quelle: http://www.rezeptewiki.org/wiki/Zubereitung:Brot_backen  ...Ansonsten gebe einfach so viel Wasser zu, das der Teig nicht zu fest ist, aber auch nicht zu trocken, so das er nicht mehr richtig aufgehen kann...LG Pummelweib :-)

Mal abgesehen von dem was Novos geschrieben hat- ich kenne übrigens auch kein Brot, das mit Backpulver gebacken wird- gibst du Schwaden auf das Brot?

Man backt Brot in der Regel mit viel Schwaden, damit die Kruste elastisch bleibt wenn man das Brot schiebt. Dann geht es im Ofen auch noch etwas auf. Aber nicht viel.

Normalerweise lässt man ein Brot gehen bevor man es schiebt, daher eben auch mit Hefe und nicht mit Backpulver.

Schwaden= Wasserdampf-einfach ein Schälchen mit Wasser mit in den Ofenstellen, bzw. eine halbe Tasse Wasser in den Ofen auf den Boden schütten und sofort die Tür schließen, damit der Dampf im Ofen bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Brotteig wird meist mit Hefe nicht mit Backpulver gemacht. Tiebmittel (Backpulver, Hefe...) werden nach dem Mehlanteil berechnet nicht nach der Flüssigkeitsmenge.

Vielen Dank für eure Antworten. Da wir auf Gluten verzichten müssen, kann ich leider die Rezepte nicht nachbacken, werde es aber auf jeden Fall mal mit Hefe und einem Wasserschälchen im Backofen versuchen. Liebe Grüße