Wie macht man leckere glutenfreie Franzbrötchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist ein tolles Rezept dafür

https://gfbackspass.blogspot.com/2017/04/leichte-franzbrotchen.html?m=1

Wichtig beim glutenfreien backen ist das richtige mehl und auf die Kontamination zu achten (keine holzbretter oder handrührgerät welche schon zuvor für glutenhaltige Rezepte genutzt wurden)

EliteHighSchool
Fragesteller

I know😉 thanks😘

Mit glutenfreiem Mehl, da Müssen Sie aber zuerst testen wie die Konsistenz ist. Es kann durchaus sein das sich andere Mehlsorten anders beim Aufbacken verhalten.

Lecker macht man etwas meistens mit Zucker, da kann man aber auch beruhigt Rohrzucker nehmen. Ich empfehle generell zuerst etwas Auszuprobieren, Sie können ja auf einmal mehrere Sorten testen und Probe Backen, anschließend merken Sie sich wie sie es vollbracht haben und können auf das Wissen jeder Zeit wider zurückgreifen.

Gute Mehlsorten die Ich empfehlen kann sind unter anderem Hirse, Kokos, und Dinkelmehl. Aber mann muss schon auf die richtige Menge achten, sonnst neigt das Mehl pampig zu werden.

  • Viel Gelingen !
EliteHighSchool
Fragesteller

Und Zutaten und Zubereitung?

Croosh  05.10.2018, 15:33
@EliteHighSchool

Musste mal eben in das Kochbuch meiner Schwester schauen...

Also für 10 handgroße Stücke benötigen Sie :

  • 2 einhalb Eigelb
  • 50g Weinsteinbackpulver
  • 285g Rohrzucker
  • 270ml handwarme Milch
  • Prise Salt
  • Orangen/Grapefruitsaft
  • 325g Hirse und Kokosmehl
  • 3 Teelöffel Zimt
  • 285g Magarine

Mehl homogen in eine Schüssel geben, mit Eigelb und Milch vermischen, dann geben Sie etwas Salz und Orangensaft dazu. Nun mischen Sie das Weinsteinbackpulver und 85g Zucker hinzu. Dann geben Sie 85g Raumgeschmolzene Butter hinzu und Rühren die Masse du einem Teig.

Nun warten Sie eine gute halbe Stunde, und lassen den Teig ziehen.

Dann müssen Sie es nach der Zeit noch einmal ordentlich aufkneten und 200g Zucker mit etwas Zimt beimischen.

Die Masse Rollen Sie nun aus, schneiden 2 Gleichgroße Rechtecke und belegen eine hälfte mit Gekühlten dünnen Magarinenstreifen. Jetzt legen sie Sandwichartig die unbelegte Hälfte auf die andere und Rollen diese zusammen.

Von dieser Rolle Schneiden Sie nun ihre Wunschgrößen an Stücken runter.

Vorletztlich Streichen sie noch eine Grapefruit-Rochzucker Mischung über die Rollen, und lagern diese Im Raum für 15min.

Zum Abschluss Werfen Sie diese dann in den mit 200°C Umluft Vorgeheizten Backofen, und Lassen diese Cross aufbacken.

  • Ich habe das Kochbuch meine Schwester gestohlen, Schützende Grüße

Für Unfälle oder Missgeschicke hafte ich nicht.

Purzelmaus99  05.10.2018, 15:10

Dinkelmehl ist NICHT glutenfrei!!

suuusu  07.10.2018, 01:47
@Purzelmaus99

Stimmt. Dinkel ist Urweizen. Aber es gibt Leute, die nur Weizengluten nicht vertragen.

Purzelmaus99  09.10.2018, 15:00

Du meinst wohl eher dass es Leute gibt die Weizen an sich nicht vertragen. aber nur das Weizengluten ist Schwachsinn (das gluten bleibt bei allen getreidesorten gleich )

suuusu  12.10.2018, 11:06
@Purzelmaus99

Ich kann's jetzt nicht beweisen, aber mir wurde in der Berufsschule mal erklärt, dass das Gluten im gängigen Weizen (von Monsanto... das ist ja wohl auch so krass gezüchtet, dass der Landwirt nicht selber neues Saatgut gewinnen kann sondern jedes mal neues von Monsanto kaufen muss) sich von Gluten zB in Dinkel unterscheidet und manche Leute echt nur auf verzüchetes Gluten, aber nicht auf Gluten in Urgetreiden reagieren.

Gar nicht. Franzbrötchen werden aus Plunderteig gemacht, welcher mit Hefeteig hergestellt wird. Hefeteig benötigt Gluten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Purzelmaus99  09.10.2018, 14:59

hefeteig kann auch sehr gut ohne gluten gemacht werden!

suuusu  10.10.2018, 22:50
@Purzelmaus99

na dann erklär mir mal wie das Gärgas der Hefe im Teig bleiben soll, wenn dieser keinen Kleber und somit keine Elastizität besitzt. Klar kann man einfach Weizenmehl durch Roggen- oder Glutenfreies Mehl ersezten, aber bei Hefeteig hat man am Ende nur einen harten Klumpen weil das CO2 halt einfach entweicht.

Purzelmaus99  11.10.2018, 23:00

ich weis ja nicht was du machst aber wenn ich einen hefeteig mache (Ich backe nur glutenfrei) dann wird es kein harter Klumpen sondern schön luftig

suuusu  12.10.2018, 11:01
@Purzelmaus99

wie gesagt: erklär mir wie das geht. Ich bin Konditorin und ich habe sowohl im Theorieunterricht, als auch in der Praxis gelernt, dass Hefeteig ohne andere Triebmittel nur mit glutenhaltigem Mehl funktioniert.