Wie macht ihr Eierkuchen?

.

6 Antworten

Hey, du solltest versuchen die Hitze deiner Herdplatte gering zu halten. Auf Stufe 1,5 von 0.5 - 3 mache ich meine meistens. Dann dauert es zwar etwas länger, aber dann wird es auch was :)

Weniger Hitze und Deckel drauf löst das Problem. So bleibt die Wärme nämlich in der Pfanne und kommt auch mehr auf die Oberseite.

Guck mal auf die Antwort von Nevada673. Das könnte es wirklich sein.

Vielleicht mal als Hinweis: die Pfannkuchen (Eier) braucht man nicht mit Vollgas anzubraten wie ein Steak.

Eier sind gemütliche Wesen und möchten Zeit in der Pfanne. Die wollen nicht "braten", sondern "stocken". In diesem Fall bezieht sich das eben auf den gesamten Teig.

Nur mit wenig Hitze "vorarbeiten", dann gleich den Teig rein und dem ein bisschen Zeit beim "Baden" im Fett geben. Ich kenne die Stufen bei deinem Herd nicht, aber auf jeden Fall in der unteren Hälfte bleiben und Zeit geben. Je wärmer die Pfanne mit der Zeit wird, umso schneller geht es.

Weniger Hitze und weniger Teig.

Weniger Hitze

Larix123
Fragesteller

Auf welcher Stufe?

Rango82  22.04.2023, 11:47
@Larix123

Kommt auf den Herd an. Leicht über der mittleren