Wie mache ich nach der 11. Klasse in Amerika weiter in Deutschland?

3 Antworten

Meine Empfehlung:

Der Abschluss der US Highschool, der je nach Bundesland und je nach Leistungen nach 10 oder 11 Schuljahren erreicht wird, entspricht nur dem deutschen Realschulabschluss.

Wenn Du in Deutschland studieren willst, solltest Du am besten vorher das deutsche Abitur machen. Dafür würde ich an Deiner Stelle die komplette gymnasiale Oberstufe in Deutschland durchlaufen. An einem 9-jährigen Gymnasium ist das ab Klasse 11, an einem 8-jährigen Gymnasium ist das ab Klasse 10.

Üblich ist, dass Du Dich für die Aufnahme in eine gymnasiale Oberstufe direkt bei der Schule Deiner Wahl bewirbst, und man wird anhand Deiner Zeugnisse etc. prüfen, ob Du dort zum neuen Schuljahr in die gymnasiale Oberstufe gehen kannst.

Wenn Du vor Ende des amerikanischen Schuljahrs nach Deutschland ziehst, also den Highschool-Abschluss noch nicht komplett hast, würde ich es trotzdem auf diese Art versuchen. Du könntest für die letzten Wochen des laufenden Schuljahres in die 10. Klasse des betreffenden Gymnasiums gehen, und startest dann nach den Sommerferien mit den anderen Schülern zusammen die Klasse 11. (Zahlen hier für 9-jähriges Gymnasium).

xxangelliaxx
Fragesteller

Leider habe ich keinen High school Abschluss denn in Amerika muss jeder bis zur 12. Klasse in die Schule gehen um einen Abschluss zu haben. Mein Zeugnis nach der 11. Klasse ist alles was ich habe

Dampfschiff  08.05.2023, 09:00
@xxangelliaxx

Dann ist das im Einzelfall zu verhandeln. Suche Dir ein Gymnasium Deiner Wahl aus, und bitte um Aufnahme in die kommende 11. Klasse (bei 9-jährigem Gymnasium). Es gibt Einzelfallregelungen für solche Fälle.

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Schulabschlüsse werden unter Umständen anerkannt.

Wenn dein Deutsch so gut ist kannst du vielleicht in die 12 und 13 einfach in Deutschland machen.
Es kommt darauf an welche Fächer auf welchem Level du in den USA hattest.

Setze dich mit der Schule(n) in deiner Zielstadt in Verbindung.

Mach einfach StudienKolleg in Deutschland, nur nach ungefähr 9 Monaten dann kannst du an der Uni studieren. ABER ich bin mir nicht sicher, ob du ein StudienKolleg machen kannst. Du solltest darüber fragen.
Ich empfehle dir das StudienKolleg, weil Abitur viel schwieriger ist und viel mehr Zeit braucht (3 Jahre um Abitur zu machen).

Mach Kontakt und Bewirb du dich bei der Uni-assist und der TU Clausthal dann geben sie dir den Bescheid, was für du gilt.

Viel Erfolg.