Wie mache ich einen leckeren Kuchen?
bitte gebt ein Rezept für einen Leckeren Kuchen aber ohne Eier Mehl und Backpulver weil dagegen bin ich allergisch
Gegen alle Mehlsorten allergisch?
Nein, Mehlwurmmehl, Reismehl und Buchweizenmehl geht
2 Antworten
- 300 g Karotten (fein gerieben)
- 150 g gemahlene Mandeln (oder gemahlene Nüsse nach Wahl)
- 100 g Zucker (oder nach Geschmack, z.B. Kokoszucker)
- 1 TL Vanilleextrakt (optional)
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Natron (optional, falls du es verträgst)
- 150 ml pflanzliche Milch (z.B. Hafer- oder Mandelmilch)
- 50 ml Öl (z.B. Sonnenblumenöl oder Kokosöl)
- Eine Prise Salz
- Karotten vorbereiten: Die Karotten schälen und fein reiben.
- Teig anrühren: In einer großen Schüssel die gemahlenen Mandeln, Zucker, Zimt und das Natron (falls verwendet) gut vermischen.
- Flüssige Zutaten hinzufügen: Das Öl und die pflanzliche Milch zu den trockenen Zutaten geben und gut verrühren. Vanilleextrakt hinzufügen, wenn gewünscht.
- Karotten unterheben: Die geriebenen Karotten zum Teig geben und alles gut miteinander vermengen.
- Backen: Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 20 cm Durchmesser) geben. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 30–40 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Kuchen fertig ist (es sollte kein Teig mehr haften bleiben).
- Abkühlen lassen: Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Ich wollte dir gerade schon mein Lieblingsrezept aus nur 4 Zutaten aufschreiben, aber eine davon sind halt leider auch wieder Eier.
Ich wüsste echt keinen leckeren Kuchen, ohne all das...
Für den Fall das du selbst irgendeinen guten Ei Ersatz kennst, hier trotzdem das Rezept:
- 6 Eier
- 1 Pkt. Vanillezucker
- 250g Zucker
Schaumig schlagen
- 400 g gemahlene Nüsse
zur Eimasse geben (unterheben)
In gefetteter gebröselter Form bei 175° ca. 65min backen, und dann gut auskühlen lassen, warm ist er sehr bröselig!
Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten