Wie löse ich so eine Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen Fällen gilt: Eine Skizze hilft.

Es handelt sich um regelmäßige Vielecke. Verbinde die Ecken mit dem Mittelpunkt des Umkreises. Du kannst den Mittelpunktswinkel eines der entstehenden Dreiecke berechnen, indem Du 360° durch die Anzahl der Seiten dividierst. Die Höhe auf den Mittelpunkt teilt die Mittelpunktswinkel mittig. Es entstehen rechtwinklige Dreiecke, in denen die Winkelfunktionen genutzt werden können.

Es entstehen jeweils gleichschenklige Dreiecke, deren Winkel in der Spitze berechnet werden kann. Zeichne die Symmetrieachse, gegebene und gesuchte Größen ein. Dann die passende Wnkelfunktion einsetzen.