Wie löse ich diese Gleichung?

Mein Problem ist hauptsächlich der Kehrbruch

BibiSunlight  04.07.2023, 21:27

Rechne doch mal die Aufgabe so vor, wie du sie für richtig erachtest. Vielleicht lässt sich dein Verständnisptoblem dann besser eingrenzen.

didyoutalkto874
Fragesteller

Mein Problem ist eingegrenzt. Ich verstehe den Kehrbruch nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 -- durch 15 an beiden Seiten teilen

Allerdings verstehe ich nicht, warum 1/15 : 15/1?

Wenn ich Deine Aussage verstanden habe, vielleicht meinst Du es, dass Du anhand dieser Lösung daoben beide Seiten durch 15 teilen solltest. In diesem Fall musst Du 1/15 auf der rechten Seite multiplizieren, um die Lösung davon zu bekommen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du hast

 Jetzt willst du durch 15 teilen.

 Dann kürzt sich links eine 15 weg:

 Jetzt stellt sich die Frage, wie du auf der rechten Seite rechnen musst.

Und da hilft eben die Überlegung, dass

"durch 15 teilen"

und

"mit 1/15 malnehmen"

dasselbe sind.

15 kann man ja als 15/1 (also als einen Bruch schreiben). Du kennst die Regel "teilen durch einen Bruch ist dasselbe wie mit dem Kehrwert malnehmen". Und genau das wird hier angewandt, statt durch 15 zu teilen, nimmt man mit 1/15 mal:

So klarer?

didyoutalkto874
Fragesteller

Also was genau kann ich im Endeffekt rechnen?

FataMorgana2010  05.07.2023, 08:59
@didyoutalkto874

Genau das, was das steht.

Du willst durch 15 teilen. Durch 15 teilen ist dasselbe wie mit dem Kehrbruch von 15 malnehmen. Da 15 dasselbe ist wie 15/1 ist der Kehrbruch von 15 gerade 1/15.

Was genau ist dein Problem? Warum der Kehrbruch von 15 eben 1/15 ist?

FataMorgana2010  05.07.2023, 13:54
@didyoutalkto874

Was ist ein Kehrbruch? Der Kehrbruch zu einem Bruch a/b ist der Bruch b/a.

Wenn man 15 als Bruch schreibt, dann hat man 15/1. Ist dir das klar?

Wenn man dann den Kehrbruch von 15/1 bildet, hat man 1/15. Ist dir das klar?

15x=1/15

Ich würde zuerst den Bruch wegbringen (wir hassen doch alle Brüche) also 1/15 mal 15 das Ergebnis ist 1

Wenn wir rechts multiplizieren, müssen wir li ks natürlich auch... also 15x mal 15 ist 225

225x=1

Wir rechnen jetzt 1 durch 225 und das Ergebnis ist 1/225

x=1/225

Die ganze Rechnung:

15x=1/15 /×15

225x=1 /÷225

x=1/225

Logisch?

didyoutalkto874
Fragesteller

Wir sollen mit dem bruch rechnen

marymarella  04.07.2023, 21:21
@didyoutalkto874

Der Bruch ist die Lösung. Du gibst in den Taschrechner 1:225 ein, und das ist x. Oder was ist deine Frage?

didyoutalkto874
Fragesteller
@marymarella

Ich habe Probleme mit dem Kehrbruch. Du meintest, zuerst den Bruch weg bringen. Aber das sollen wir nicht machen

marymarella  04.07.2023, 21:26
@didyoutalkto874

Den Bruch im Ergebnis? Wenn das richtige rauskommt ist egal wie du rechnest. Und ohne Bruchvgehts definitiv einfacher.